Brunnen-Sanierung Wo früher die Wäsche gewaschen wurde: Jugendliche aus aller Welt sollen den Kastel-Staadter Beckerbrunnen wieder herrichten

Kastel-Staadt · Die Ortsgemeinde Kastel-Staadt will dort, wo die Waschfrauen einst wirkten, einen touristischen Anziehungspunkt gestalten und weiter das historische Umfeld an der Klause aufwerten. Wie Jugendliche aus aller Welt daran mitwirken sollen.

 Hier wurde in früheren Zeiten die Wäsche gewaschen. Der Beckerbrunnen soll mithilfe eines internationalen Workcamps touristisch aufgewertet werden.

Hier wurde in früheren Zeiten die Wäsche gewaschen. Der Beckerbrunnen soll mithilfe eines internationalen Workcamps touristisch aufgewertet werden.

Foto: Herbert Thormeyer

Leise plätschert das Wasser über den blanken Sandsteinfelsen. Der Beckerbrunnen, von dem auch der Kastel-Staadter Ortsbürgermeister Reiner Schmitt und niemand im Ortsgemeinderat weiß, warum er so heißt, war früher die Stelle, an der die Frauen ihre Wäsche gewaschen haben. „Hier ist die Wäsche auch gebleicht worden“, ist er sich sicher.