Kaufleute freuen sich über Straßenausbau

Saarburg · Die Arbeiten zum Ausbau der Graf-Siegfried-Straße in Saarburg haben begonnen. Trotz des Lärms, der Verkehrsbehinderungen und erwarteter vorübergehender Umsatzeinbußen freuen sich die Kaufleute im betroffenen Bauabschnitt über den Ausbau.

Die Teerdecke ist in Teilen der Graf-Siegfried-Straße in Saarburg bereits abgefräst. Zwei Männer arbeiten sich vorsichtig in die Tiefe.

"Den Bagger können wir in diesem Bauabschnitt kaum einsetzen", erzählt Edwin Müller. Er ist Bauleiter beim Trierer Ingenieurbüro BFH, das von der Stadt Saarburg mit der Bauleitung beauftragt wurde.

Müller beobachtet die Tiefbauarbeiten genau. "In diesem Bereich gibt es viele Strom- und Telekommunikationsleitungen, die trotz der Arbeiten heil bleiben sollen."

Momentan werden die Kanal- und Hausanschlüsse im letzten Bauabschnitt saniert. Dieser beginnt beim Fruchtmarkt und endet auf Höhe der Bäckerei Hackenberger.

Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird mit dem Straßenausbau angefangen. Der soll mindestens zwei Monate in Anspruch nehmen.

Mehr Platz für Fußgänger



"Ein Blick auf die beiden abgeschlossenen Bauabschnitte verrät, was uns erwartet", freut sich Jasmin Salime, Inhaberin einer Parfümerie. "Der Bürgersteig vor meinem Laden ist so eng, dass kaum zwei Menschen aneinander vorbeipassen." Mit dem Ausbau sollen die Fußgänger mehr Platz haben.

"Die Arbeiten werden sicherlich dazu führen, dass wir weniger Umsatz machen", teilt Salime die Bedenken auch anderer Kaufleute des betroffenen Straßenabschnitts. Sie habe sich aber entsprechend vorbereitet und plane auch die ein oder andere Sonderaktion in den nächsten Wochen.

Die Inhaberin der Modeecke, Marie-Luise Muno, ist ebenfalls optimistisch: "Ich finde die Baumaßnahmen gut." Sie habe schon lange darauf gewartet, dass mit dem Ausbau begonnen wird. "Klar werden die Umsätze zurückgehen, aber das müssen wir aushalten."

Marc Thiel, Inhaber der Schuhläden Nussbaum und Quick-Schuhe in Saarburg, ist auch zuversichtlich: "Als die Straße vor zwei Jahren ausgebaut wurde, gingen zwar die Umsätze leicht zurück. Aber dieses Geschäft hat schließlich vom Ausbau sehr profitiert." So hätten die Kunden jetzt vor dem Laden mehr Platz und nähmen sich mehr Zeit, um das Schaufenster anzusehen. "Hier wird das bestimmt genauso sein", ist sich Thiel sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort