Kaum Interesse an der Lok

Konz. (api) Lediglich 45 Teilnehmer zählt die Online-Umfrage zum Thema "Konzer Lok" nach etwa 48 Stunden im Netz. Wer Lust hatte, konnte seine Meinung zur Restaurierung der verrosteten Lok per Mausklick kundtun.

Das Ergebnis: 18 der 45 Teilnehmer ist die Lok egal. Die User würde es nicht stören, wenn das Industriedenkmal verschwinden würde. 14 Mal wurde das Feld "Die Lok sollte so schnell wie möglich restauriert werden" angeklickt. Und 13 Umfrageteilnehmer wären bereit, sich finanziell an der Aktion zu beteiligen.

Die Stadt Konz hat die Kosten für eine Restaurierung auf etwa 60 000 bis 70 000 Euro schätzen lassen. Ein Förderantrag bei einem europaweiten Programm ist gestellt. Mit ersten Arbeiten wäre unter Vorbehalt der Zuschusszahlungen frühestens im Jahre 2011 zu rechnen.