Kein Blick mehr in die Röhre

Lions-Club-Präsident Peter Schembs hat drei nagelneue Flachbildschirme im Gepäck: Empfänger ist das Gymnasium Hermeskeil. Die Spende hat einen Wert von 600 Euro. Damit unterstützen die Club-Mitglieder die Medienkompetenz der Gymnasiasten.

 Flach statt Röhre: Die Hermeskeiler Gymnasiasten freuen sich über die neuen Monitore. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Flach statt Röhre: Die Hermeskeiler Gymnasiasten freuen sich über die neuen Monitore. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. (doth) "Mit dem uns zur Verfügung stehenden Etat haben wir lieber ein paar Computer mehr gekauft und nutzten die vorhandenen Monitore weiter", erklärte Schulleiter Karl-Heinz Wortmann. Einige der alten Röhrenmonitore ließen in ihrer Qualität in jüngster Zeit jedoch sehr zu wünschen übrig. Doch die Zeiten sind nun endlich vorbei, da die Schüler sprichwörtlich in die Röhre blickten. Dass der Name des Schulleiters auf den Verpackungen der drei neuen LCD-Monitore in großen Lettern aufgedruckt steht (Wortmann AG), ließ Schenker wie Beschenkte schmunzeln. "Der Herstellername ist purer Zufall", erklärte Lions-Präsident Peter Schembs.

Die Anfrage mit Bitte um Berücksichtigung bei der Vergabe von Spenden, die von Wortmann beim Verein gestellt wurde, fand bei Lions-Club-Schatzmeister Rainer Gatzinski Gehör. Schließlich ist das Gymnasium Hermeskeil eine der Projektschulen für Medienkompetenz. Die Hermeskeiler Bildungseinrichtungen nimmt Teil am landesweiten Projekt "Medienkompetenz macht Schule". Sogar ein Fach "Neue Medien" gibt es im Angebot der Schule, und das ist in den Klassenstufen sechs und sieben Pflicht. "Endlich kann ich auf dem neuen Monitor alles erkennen", freut sich Ines Weis, die schon fürchtete, eine neue Brille zu brauchen. Kevin Barth findet die Spende super, denn "wenn man nicht alles verschwommen sieht, macht das Lernen einfach viel mehr Spaß".

Mehr zum Fach "Neue Medien" und zur Schule gibt es auf der Webseite des Gymnasiums unter www.gymherm.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort