Kein Konzert in der Schulaula

Weil der Vermieter, der Kreis Trier-Saarburg, nur 200 Leute für "Rock im Herbst" zugelassen hat, wurde das für Samstag, 27. November, geplante Konzert in der Aula des Saarburger Schulzentrums abgesagt.

Saarburg. (jka) "Rock im Herbst" wird es nicht geben. Am 27. November sollten Bands wie "The Convois" und "The Bandgeek Mafia" in der Aula des Schulzentrums Saarburg auftreten, doch die Veranstaltung wurde gestern abgesagt aufgrund von Sicherheitsauflagen des Vermieters der Halle, des Kreises Trier-Saarburg.

"Der Veranstalter hat eine Genehmigung bekommen mit der Auflage, nicht mehr als 200 Besucher zuzulassen", bestätigt Martina Bosch, Sprecherin der Kreisverwaltung. Grund für die Beschränkung ist, dass der Ort neben den zwei Haupteingangstüren nur über eine kleinere Notausgangstür verfügt. "Wenn im Bereich der Haupteingänge dann etwas passieren würde - etwa ein Feuer - müssten die Leute durch die kleine Tür heraus", erklärt Bosch. "Wir müssen da schon die Risiken beachten."

Für Organisator Bernd Bredin von der Jugendsozialarbeit Saarburg ist dies ein Grund, die Veranstaltung ganz abzusagen: "Wir rechnen jetzt schon mit viel mehr Besuchern."

In sozialen Netzwerken hätten sich schon rund 400 Leute angemeldet. "Was mache ich dann mit den restlichen, die vor der Tür stehen und nicht reindürfen?" Zudem sei die Veranstaltung dann auch finanziell nicht mehr tragbar.

"Es ist schade, weil das Konzert eigentlich ein Trostpflaster für die Saarburger Jugendlichen war, die sonst kaum Jugend-Kulturveranstaltungen vor Ort haben." Ein alternativer Veranstaltungsort sei nicht vorhanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort