Kein McDonald's mehr in Sicht

Hermeskeil · In Hermeskeil wird es auch künftig keine Filiale der Fast-Food-Kette "McDonald's" geben. Frühere Ansiedlungspläne haben sich zerschlagen. Das hat auch damit zu tun, dass der favorisierte Standort - ein bundeseigenes Gebäude in der Gusenburger Straße - inzwischen an einen anderen Interessenten verkauft wurde.

 Hier kommt kein McDonald's mehr hin: Das einst von der Fast-Food-Kette favorisierte Gelände hat der Bund verkauft. TV-Foto: Axel Munsteiner

Hier kommt kein McDonald's mehr hin: Das einst von der Fast-Food-Kette favorisierte Gelände hat der Bund verkauft. TV-Foto: Axel Munsteiner

"Kommt McDonald's nach Hermeskeil?" Die Diskussion über diese Frage lebt schon seit vielen Jahren in der Stadt immer wieder aufs Neue auf. Zuletzt war eine mögliche Ansiedlung der Fast-Food-Kette ein Thema vor der Kommunalwahl im Juni 2009. Zuvor hatte McDonald's Interesse an einem Gelände in der Gusenburger Straße gezeigt.

Dort befindet sich die frühere Standortverwaltung der Kaserne, die seit Anfang 2007 leerstand und dem Bund gehörte. Die einstige Stadtbürgermeisterin Ilona König (CDU) hatte mit McDonald's auch verhandelt. Das Unternehmen wollte aber nicht alleine kommen, sondern wünschte sich als Partner unter anderem die Ansiedlung einer Tankstelle. Diese Pläne hatten Anwohnern missfallen (der TV berichtete mehrfach).

In der jüngsten Ratssitzung wollte die CDU vom jetzt amtierenden Stadtbürgermeister Udo Moser (Bürger für Bürger) wissen, was der aktuelle Sachstand in Sachen McDonald's-Ansiedlung in Hermeskeil ist. Grundsätzlich setze er sich dafür ein, dass die Gastronomie in der Stadt auf "attraktivere Beine" gestellt werde.

Dazu gehörten auch Angebote der Systemgastronomie, zu der McDonald's, aber auch andere Schnellrestaurants zählen. "Momentan gibt es aber kein konkretes Ansiedlungsvorhaben", so Moser.

CDU-Sprecher Bernd Mende wollte diese Aussage aber nicht einfach so stehen lassen. Er kritisierte, dass Moser die Verhandlungen seiner Vorgängerin nicht fortgesetzt und McDonald's vom neuen Stadtbürgermeister nichts mehr gehört habe.

Vor allem ging es Mende aber darum, dass die Standortverwaltung mittlerweile ihren Besitzer gewechselt hat. "Dabei wurde der Rat überhaupt nicht beteiligt." Der Verkauf bedeute außerdem, dass die Stadt Planungskosten von circa 30 000 Euro, die bisher wegen einer möglichen McDonald's-Ansiedlung entstanden sind, in den Sand gesetzt habe.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) hat das Gelände an das Hermeskeiler Bauunternehmen Nikolaus Breit veräußert, wobei beide Seiten über den Kaufpreis keine Angaben machen.

Moser und Mende lieferten sich im Rat einen verbalen Schlagabtausch, ob der Stadtbürgermeister diesem Verkauf ausdrücklich zugestimmt hat. "Das war nicht der Fall", betonte Moser. Diese Aussage bestätigt Otmar Nikolay von der Bima. "Wir haben den Stadtbürgermeister darüber informiert, dass wir die Liegenschaft erneut ausschreiben. Dem Verkauf musste er aber nicht zustimmen".

Der Stadtrat hatte 2007 beschlossen, dass die Kommune das Gelände der Standortverwaltung selbst nicht kauft, sondern die Bima es zur Veräußerung freigibt. Laut Nikolay gab es bei der ersten Ausschreibung 2007 keinen Bieter. Bei der zweiten Ausschreibung habe unlängst die Firma Breit das Höchstgebot abgegeben.

Deren Geschäftsführer Hans-Ullrich Breit sagt auf TV-Anfrage, dass "wir einen Teil des Geländes als Lager selbst nutzen wollen. Den Rest wollen wir vermieten". Mit "Promilch", einem Zulieferer für die Landwirtschaft, wurde ein Mieter bereits gefunden. Insgesamt sei auf dem Gelände Platz für fünf Mietparteien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort