Kein Reinfall trotz Regens

Saarburg · Festlich geschmückte Läden, die bis 22 Uhr geöffnet waren, und der Christkindlmarkt: Diese Kombination hat am Donnerstag trotz Kälte und Regens für Zufriedenheit bei Saarburger Händlern und Kunden gesorgt.

 Der Musikverein spielt stimmungsvoll weihnachtliche Blasmusik zum Abendshopping in Saarburg.TV-Foto: Dirk Tenbrock

Der Musikverein spielt stimmungsvoll weihnachtliche Blasmusik zum Abendshopping in Saarburg.TV-Foto: Dirk Tenbrock

Saarburg. Wenn die Besucher der Stadt Saarburg eine besondere Auszeichnung verdient hätten, dann an diesem Donnerstagabend für ihre Wetterfestigkeit. Unverdrossen sind sie bei regnerischen 5 Grad auf der Graf-Siegfried-Straße und am Wasserfall unterwegs, zwar nicht zahlreich, dafür aber gut gelaunt und kauffreudig.
Wenn der Saarburger Gewerbeverband zu seinen verkaufsoffenen Aktionstagen lädt, glänzen die Geschäfte mit besonders einfallsreichen Dekorationen. Die Weihnachtsbeleuchtung tut ein Übriges dazu. "Ganz liebevolle, schöne Deko, auch in den einzelnen Geschäften, da fühlt man sich willkommen", sagt Alwine Meurer aus Konz. Auch der Musikverein unter der Leitung von Edwin Fell ist mit einer Bläser-Truppe in der Stadt unterwegs und sorgt an verschiedenen Orten mit Weihnachtsklassikern für Stimmung. Ganz offensichtlich haben viele den abendlichen Besuch in Saarburg fest eingeplant und lassen sich auch durch das Wetter nicht davon abhalten. Kapuzenjacken und Regenschirme dominieren die Szenerie.
Jens aus Merzig steht mit seinen Freunden am Glühweinstand, in einer Regenpause haben sie ihre roten Nikolausmützen aufgesetzt und lachen über das Wetter: "Kälte und Regen können uns nichts anhaben, hier ist es immer sehr gemütlich. Wir sind hier klassisch unterwegs: Die Herren am Glühweinstand, die Damen beim Shopping", erzählt der 40-Jährige und grinst.
Vor allem die Textil- und Schuh-Geschäfte sind denn auch gut besucht. Stefan Müller-Hamann ist Inhaber eines solchen Geschäfts und beim Gewerbeverband für die Organisation zuständig. Er ist überrascht, dass doch noch einige Kunden unterwegs sind und zieht eine allgemein positive Bilanz. Für das Wetter könne man schließlich nichts, aber der Kunde honoriere langfristig die Bemühungen der Kaufmannschaft über das Jahr. DT
Extra

Christkindlmarkt am Wasserfall von 11 bis 21 Uhr. Am Samstag, 18 Uhr, singt die Liedertafel aus Irsch Weihnachtslieder. Am Sonntag, 19 Uhr, spielt der Musikverein Saarburg mit seinen Freunden aus dem französischen Sarrebourg. In der ehemaligen Glockengießerei (wenige Minuten Fußweg von der Innenstadt) gibt es zusätzlich einen viktorianischen Weihnachtsmarkt mit altenglischem Flair (der TV berichtete) und zwar am Samstag (14 bis 21 Uhr) und Sonntag (11 bis 18 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort