Keine Alternative

"Wir bauen für Sie" heißt es unübersehbar auf einer Tafel am Autobahndreieck "Moseltal". Viele, die sich nun jeden Morgen daran vorbeiquälen müssen, werden die Botschaft vernehmen, aber nicht akzeptieren.

Nicht wenige Autofahrer reagieren bei Straßenarbeiten verständnislos. Schnell werden die Bauleute zu Störern und Blockierern. Doch Fahrbahnen halten der Belastung nicht unbegrenzt stand, und Schlaglöcher sind den motorisierten Zeitgenossen auch ein Gräuel. Leider ist die sich selbst sanierende Fahrbahn noch nicht erfunden. Es muss gesperrt und gebaut werden. Auch an der Schweicher Hangbrücke, einem verkehrstechnisch heiklen Punkt. Die Verantwortlichen kennen das Problem - davon zeugt ein knallharter Vertrag, der die Baufirma zum verstärkten Personal und Maschineneinsatz antreibt. Doch dem Grundübel ist so nicht beizukommen: Die A 602 ist ein fast ständig überlastetes Nadelöhr, weil im Norden die Anbindung an die A 64 fehlt. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort