Keine Angst vor Center Parcs

Kell/Hermeskeil/Thalfang · Am Bostalsee entsteht ein neuer Ferienpark. Im Juli 2013 sollen sich dort die Türen für bis zu 2300 Gäste öffnen. Die in der Region bereits ansässigen Unternehmen sehen die Neuansiedlung des Anbieters Center Parcs gelassen.

Kell/Hermeskeil/Thalfang. Ab Mitte nächsten Jahres wird es im Raum Hermeskeil/Kell zwei große, nur 30 Kilometer voneinander entfernte Ferienparks geben: Landal Hochwald in Kell am See, ein holländisches Unternehmen, und Center Parcs am Bostalsee, eine französische Gesellschaft. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Ferienparks 20 Kilometer nördlich von Bosen - das Hambachtal in Oberhambach und den "Himmelberg" in Thalfang.
Die ab Juli 2013 zu erwartende geballte Präsenz attraktiver Parks bereitet den bereits ansässigen Betrieben aber keine Sorgen. "Sicherlich ist der neue Center Parcs eine Konkurrenz", räumt Susanne Maas-Kaiser, bei Landal zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, ein. Doch dank vieler Stammgäste und der nicht vergleichbaren Infrastruktur und Größe beider Einrichtungen sieht sie dem gelassen entgegen. Am Bostalsee sollen bis zu 2300 Gäste Platz finden - Landal Hochwald (siehe Extra) ist für maximal 1000 Gäste konzipiert. Ein weiterer Unterschied ist laut Maas-Kaiser die Bauweise. Statt einer Reihenhausbebauung wie am Bostalsee biete Landal Gästen Unterkünfte "mit viel Privatsphäre um ihr Haus".
Die Ferienparks Hambachtal und Himmelberg sehen die Neueröffnung ebenfalls gelassen. "Für uns ist das kein Problem", sagt Martina Wagner (Hambachtal). Als Roompot-Ferienpark hätten sie ganz andere Gäste. Der Ferienanlagen-Anbieter Roompot betreibt etwa 150 Bungalowparks und 23 Campingplätze in den Niederlanden und in Deutschland. Himmelberg-Geschäftsführer Rudi Marx sieht den Zuwachs ebenfalls nicht kritisch. "Man darf nicht nur die Wettbewerbsseite sehen", rechnet er mit Synergieeffekten für den regionalen Tourismus.
Daniel Thiel von der Touristinfo Thalfang sieht das genauso. Für das Erholungsgebiet Erbes-kopf mit seinen Wintersport- und Wandermöglichkeiten wie entlang des Saar-Hunsrück-Steigs sei das sicher von Vorteil. Sein Morbacher Kollege Karl-Heinz Erz erwartet weniger positive Effekte. Von Bosen würden sicher weniger Urlauber herkommen. Hambachtal und im Himmelberg seien einfach näher.
Größer sind die Erwartungen in Hermeskeil. Claudia Fuchs, Leiterin der Tourist-Info, rechnet mit mehr Urlaubern, die sich bei ihnen umschauen werden - vor allem mit mehr Tagesausflüglern. Daher sei es wichtig, attraktive Angebot zu schaffen, die zum Entdecken der Wanderregion ermuntern.
Ein Pluspunkt sei die Hochwaldbahn, die bereits bis Bosen fahre. Und Flugausstellung und Feuerwehrmuseum lockten ganz sicher nach Hermeskeil: "Wir müssen uns gegenseitig und grenzüberschreitend die Gäste schicken, damit wir als Region vorankommen." urs
Extra

Landal Hochwald hat in den vergangenen Jahren viel investiert - allein 2011 cirka drei Millionen Euro (der TV berichtete). Neu gebaut wurden fünf 8-Personen-Luxushäuser - jeweils mit eigener Sauna und Solarium - und fünf 12-Personen-Luxushäuser. Außerdem wurden zehn Mobilheime gekauft und 50 bestehende Ferienhäuser grundlegend renoviert. Laut Maar-Kaiser ist in den kommenden Jahren mit weiteren Verbesserungen und Investitionen in den Erhalt der Gebäude und Anlagen zu rechnen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort