Keine Chance mit Nacktfotos

Saarburgs Schönste ist gekürt: Yasemin-Sheila Cewe. Bei der Wahl der "Miss Saarburg 2008", einem der Höhepunkte der Saarburger Markttage, setzte sich die 19-jährige Schülerin aus Dillingen gegen acht Konkurrentinnen durch. Rund 400 Besucher verfolgten das Spektakel auf dem Fruchtmarkt.

Saarburg. Sonntagabend, kurz nach 23 Uhr: Lächelnd stehen neun junge Frauen im Rampenlicht der großen Bühne auf dem Fruchtmarkt. Ihre Augen und die des schätzungsweise 400-köpfigen Publikums "kleben" an den Lippen von Moderator Thomas Fried. Jubel brandet auf, als Fried die Namen der drei Erstplatzierten der zweiten Saarburger Miss-Wahl nach 2005 vorliest. Vor allem Yasemin-Sheila Cewe ist "aus dem Häuschen", denn die 19-jährige Schülerin aus Dillingen darf sich fortan "Miss Saarburg" nennen. Ihr folgen auf den Plätzen zwei und drei Anna-Katharina Steinert (20 Jahre) aus Schwalbach-Elm und Florangel Lizardo (19 Jahre) aus dem saarländischen Eppelborn.Zwei Präsentationen — eine in Abendgarderobe, die andere nicht zuletzt zur Freude des Publikums in Bade-Moden — haben das Sieger-Trio und ihre sechs Konkurrentinnen zu diesem Zeitpunkt bereits hinter sich. Außerdem hatten die neun Schönheiten in einem Interview mit Moderator Fried ihre Schlagfertigkeit unter Beweis gestellt. Die "Qual der Wahl" hatte eine insgesamt sechsköpfige Jury, bestehend unter anderem aus fachkundigen Saarburger Geschäftsleuten, darunter die Parfümerie-Betreiberin Jasmine Salime, Petra Kautenburger (Modegeschäft Seiler) und Stefanie Koch, Geschäftsführerin des Vereins Saar-Obermosel-Touristik. Dabei war schon die Teilnahme an der Miss-Saarburg-Wahl für die potenziellen Schönheits-Königinnen gewissermaßen ein Erfolg. Thomas Fried, der Regionaldirektor der "Miss Germany Corporation" für Rheinland-Pfalz und das Saarland ist, erklärt: "Jede Teilnehmerin muss mindestens 16 Jahre alt und ledig sein und darf keine Kinder haben." Vor allem aber gelte: "Wer mitmachen will, darf noch keine Nacktfotos veröffentlicht haben."Mit dem Erfolg bei der Miss-Saarburg-Wahl haben Yasemin-Sheila Cewe, Anna-Katharina Steinert und Florangel Lizardo die erste Hürde genommen auf dem — wenngleich noch langen — Weg zu einem Titel, den auch Werbe-Ikone Verona Poth, die damals noch Feldbusch hieß, einst trug. Denn die Veranstaltung auf dem Fruchtmarkt war eine "offizielle Vorwahl für die Miss-Germany-Wahl 2009", wie Thomas Fried erklärte. Veranstalter war der Saarburger Gewerbeverband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort