Keine Darmbakterien mehr im Trinkwasser gefunden

Horath/Gräfendhron/Merschbach · Nach einer Warnung des Gesundheitsamtes durften 600 Einwohner Horaths, Gräfendhrons und Merschbachs kein Leitungswasser trinken. Nach erneuten Proben ist die Empfehlung nun wieder aufgehoben worden.

Horath/Gräfendhron/Merschbach. Entwarnung für Horath, Gräfendhron und Merschbach: Die gut 600 Einwohner können das Trinkwasser wieder nutzen, ohne es vorher abkochen zu müssen. Das teilt Edwin Maßmann, Leiter der Verbandsgemeindewerke Thalfang, mit. Zwei aufeinander folgende Wasserproben seien ohne Befund gewesen.
Vor gut anderthalb Wochen hatte das Gesundheitsamt bei einer Probeentnahme die Verunreinigung unter anderem mit Escherichia-coli-Bakterien entdeckt. Gefunden wurden bis zu fünf koloniebildende Einheiten pro 100 Milliliter Wasser. Der Grenzwert liegt laut Trinkwasserverordnung bei 0 koloniebildenden Einheiten pro 100 Milliliter. Eine akute Gefährdung habe nicht bestanden. Das Ortsnetz sei mittlerweile gespült und mit Chlor, wie vorgeschrieben, desinfiziert worden. hsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort