Keine Kirmes wie jede andere

Das Patronatsfest St. Bartholomäus in Ayl ist eine besondere Kirmes. Der Wein spielt hier eine große Rolle, aber vor allem auch die besondere Atmosphäre auf dem Dorfplatz. Wo andernorts sich laute, bunte Karussells drehen, setzt die Festgemeinschaft auf Nostalgie: Die Schiffschaukel darf nicht fehlen.

 Weinprinzessin Kerstin Michels stößt mit den Ehrengästen auf drei Tage Fröhlichkeit bei der Ayler Dorf- und Weinkirmes an. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Weinprinzessin Kerstin Michels stößt mit den Ehrengästen auf drei Tage Fröhlichkeit bei der Ayler Dorf- und Weinkirmes an. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Ayl. (doth) Zackig und dynamisch wurde die Eröffnung der Ayler Dorf- und Weinkirmes in einem Umzug vom Musikverein "Lyra" dem ganzen Ort angekündigt. Der Ortsbürgermeister und Vorsitzende der Festgemeinschaft Siegfried Büdinger konnte vom Fleck weg über 300 Festbesucher begrüßen, die Lust auf Wein, gutes Essen und fröhliche Unterhaltung hatten.

Ein besonderer Dank ging an alle Anlieger, die nicht nur mitfeiern, sondern auch mit anpacken, anstatt sich über "Lärm" zu beschweren. Die Obermoselweinprinzessin Kerstin Michels aus Ockfen riet den Gästen: "Genießen Sie die guten Tropfen in Ayl." Sie will unter der neuen Weinkönigin Anne Simon noch eine Amtszeit dranhängen, so viel Spaß macht ihr diese repräsentative Aufgabe. Der Schirmherr, Landal-Manager Hans Diepstraten, hielt seine Rede kurz und wünschte ebenfalls viel Spaß.

Seit 1993 wird die Kirmes auf dem Dorfplatz gefeiert. "Das ist einfach eine viel schönere Atmosphäre als in einem Festzelt", findet nicht nur Ortsbürgermeister Büdinger. Das bestätigt auch ein anderer Ehrengast, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg, Leo Lauer. Die Veranstalter, der Musikverein Lyra, der Kirchenchor Cäcilia, der Sportverein 1947 und die Freiwillige Feuerwehr, haben rund um den Dorfplatz ihre kreativ gestalteten Stände aufgebaut. Auf der Speisenkarte stehen einzigartige Genüsse, darunter der "Original geläkte Kirmesschinken".

Edle Tropfen der weltbekannten Lage "Ayler Kupp" vollenden den Genuss, der von vielen Musik- und Gesangvereinen musikalisch begleitet wird.

"Dieses Fest ist auch ein Aushängeschild für den Ort, denn viele Feriengäste der Region fragen schon Monate vorher danach", erklärt der Vorsitzende der Festgemeinschaft, Siegfried Büdinger.

Doch einzigartig macht diese Kirmes die historische Schiffschaukel. Selbst inzwischen betagte Festbesucher erinnern sich lebhaft daran, wie sie als Kind darauf geschaukelt sind. Seit über 40 Jahren ist die Schiffschaukel Kult in Ayl. Wer diese einmalige Atmosphäre der Ayler Dorf- und Weinkirmes genießen möchte, hat noch bis heute Abend Gelegenheit dazu. Chöre und Kinderbelustigung stehen ab 15 Uhr auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort