Keine neuen Fenster und mehr Kosten

HERMESKEIL. In seiner jüngsten Sitzung hat der Verbandsgemeinderat Hermeskeil ein neues Bau- und Kostenkonzept für die Feuerwache Hermeskeil beschlossen. Die aktuelle Kostenschätzung ist auf Bitte der Kommunalaufsicht entstanden. Die aktualisierte Planung veranschlagt Mehrkosten von rund 65 000 Euro.

"Das ist keine befriedigende Lösung", sagte Paul Port, Ratsmiglied der Fraktion Bürger für Bürger (BfB), nachdem Architektin Christina Spies ihre neuen Planungen zur Erweiterung der Feuerwache auf der Sitzung des Verbandsgemeinderats Hermeskeil vorgestellt hatte. Grund der Unzufriedenheit von Port, war die Gestaltung der Fassaden und Fenster in der Wache: Beide Dinge sind in dem neuen Bau- und Kostenkonzept nicht berücksichtigt und werden demnach auch nicht verändert. "Die Fenster haben keine Isolierungsstege und keine Wärmedämmung, Das kann man so nicht akzeptieren", sagte Port."Plan genügt den Ansprüchen"

Dass die aktuelle Planung für die Feuerwache keine Optimal-Lösung sei, sagte auch Bürgermeister Michael Hülpes (CDU): "Wir hätten auch mehr machen können, aber angesichts unseres Haushalts..." In dem wurde der Kreditbedarf von der Kommunalaufsicht ohnehin schon gekürzt, so dass einige mittels Kredit finanzierte Investitionen zurückstecken mussten (der TV berichtete). "Die Feuerwehrmänner haben uns aber bestätigt, dass der Plan den Ansprüchen genügt", sagte Hülpes. "Es ist nun mal kein Luxus, sondern funktionell." Auch Udo Moser von der BfB-Fraktion hatte etwas an dem neuen Konzept zu bemängeln: "Wir sind eng in der finanziellen Planung. Es ist jetzt schon klar, dass wir hier nachfinanzieren müssen. Deshalb beantrage ich, ein Polster von fünf Prozent einzuplanen." Architektin Spies pflichtete Port auf Nachfrage bei: "Es ist sehr knapp kalkuliert." Auch SPD-Fraktionssprecher Franz-Joachim Wellenberg war mit Moser einer Meinung: "Wir müssen bei dem Konzept drauflegen." Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Erweiterung der Feuerwache auf knapp 1,5 Millionen Euro. Der Eigenanteil der VG beträgt dabei 790 000 Euro, die Stadt Hermeskeil trägt 77 000 Euro. Eigenleistungen mit einem Gegenwert von 138 300 Euro erbringt die Freiwillige Feuerwehr Hermeskeil. Durch die Aktualisierung des Planungskonzepts wurden Mehrkosten von rund 65 000 Euro nötig. Eine Aufstockung des Haushaltsplans 2005 ist jedoch nicht nötig, da zwischen 1999 und 2001 rund 77 000 Euro bereitgestellt wurden.Kaserne keine Alternative

SPD-Fraktionssprecher Wellenberg fragte nach, ob eine Ansiedlung der Hermeskeiler Wache in der bald leer stehenden Kaserne nicht sinnvoller und billiger wäre. "Wenn wir die Feuerwache zu weit außerhalb der Stadt legen, sind die Einsatzzeiten für die Wehrmänner und die Einsatzgrundzeit von acht Minuten nicht mehr gewährleistet", antwortete Hülpes. Zudem müssten die Hallen in größerem Umfang umgebaut werden: "Die feuerwehrtechnischen Einrichtungen müssten beispielsweise eingebaut werden", sagte der Bürgermeister. Nach umfangreicher Diskussion beschloss der Rat das aktualisierte Konzept mit dem Zusatz, dass ein Finanzierungspolster von fünf Prozent der Gesamtkosten eingebaut wird. "Das wird dann im Haushalt 2006 bereit gestellt", sagte Hülpes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort