Keine spürbare Annäherung im Streit um PCB im Schulgebäude

Die einen - Schulleiter und Elternsprecherin - bekräftigten die Angst um die Gesundheit von Lehrern und Schülern. Die anderen - Bürgermeister und Gesundheitsamts-Chef - beteuerten, dass sie die Sorgen "sehr ernst nehmen": Von einer spürbaren Annäherung der Positionen in Sachen PCB-Schadstoffbelastung an der Hermeskeiler Realschule war am Mittwochabend aber auch bei einer Fernsehdiskussion wenig zu spüren.

 Hatten im Schatten eines Protesttransparents einen schweren Stand: Viele Zuschauer einer Fernsehdiskussion auf dem Hermeskeiler Rathausvorplatz hatten Zweifel, ob Bürgermeister Michael Hülpes (links) und Gesundheitsamt-Leiter Harald Michels das PCB-Schadstoffproblem an der Realschule ernst genug nehmen. TV-Foto: Axel Munsteiner

Hatten im Schatten eines Protesttransparents einen schweren Stand: Viele Zuschauer einer Fernsehdiskussion auf dem Hermeskeiler Rathausvorplatz hatten Zweifel, ob Bürgermeister Michael Hülpes (links) und Gesundheitsamt-Leiter Harald Michels das PCB-Schadstoffproblem an der Realschule ernst genug nehmen. TV-Foto: Axel Munsteiner

Hermeskeil. Demonstrativ hatte sich Michael Hülpes einen Anstecker mit der Aufschrift "Ich bekämpfe PCB" an die Jacke geheftet.

Schwerer Stand des Bürgermeisters



Doch in einer SWR-Fernsehsendung auf dem Rathausvorplatz fiel es dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde schwer, diese Aussage den anderen Diskussionsteilnehmern und den Zuhörern plausibel zu machen.

Beim Problem der PCB-Schadstoffbelastung an der Erich-Kästner-Realschule haben Schulleiter Hans-Joachim Gärtner und Elternsprecherin Ulla Kolling ihre bereits im TV gestellten Forderungen wiederholt: "Es ist doch ganz einfach, uns die Angst zu nehmen.

Messen Sie in allen Räumen, machen Sie schnell die Blutuntersuchung aller Lehrer, und machen Sie das zumindest auch bei den älteren Schülern", appellierte Kolling an Hülpes als Vertreter des Schulträgers und Harald Michels, den Leiter des Trierer Gesundheitsamts. Zwar steht schon seit einigen Tagen fest, dass das Land die Reihenuntersuchung der Lehrer bezahlen wird (der TV berichtete). Michels betonte diesbezüglich, dass das Gesundheitsamt "bereit ist, diese Blutentnahmen für ein Bio-Monitoring durchzuführen".Bei den anderen Forderungen vertröstete Hülpes die Elternsprecherin und den Rektor mit der Aussage: "Wir werden das intensiv beraten." Er machte aber das Zugeständnis: "Wenn es erforderlich ist und die Fachleute es uns empfehlen, alle Räume zu erproben, dann machen wir das."

2000 Nanogramm PCB immer noch zu viel

 Fröhliche Mienen zum ernsten Thema: Vor dem Rathaus verfolgen Schüler und Erwachsene eine Fernsehdiskussion zum PCB-Schadstoffproblem an der Hermeskeiler Realschule. TV-Foto: Axel Munsteiner

Fröhliche Mienen zum ernsten Thema: Vor dem Rathaus verfolgen Schüler und Erwachsene eine Fernsehdiskussion zum PCB-Schadstoffproblem an der Hermeskeiler Realschule. TV-Foto: Axel Munsteiner



Zuvor hatten in der Diskussion vor allem Grenzwerte eine gewichtige Rolle gespielt.

In der Schule waren trotz einer PCB-Sanierung Mitte der 1990er Jahre im März 2008 bekanntlich erhöhte Ergebnisse festgestellt worden, die im Raum der Konrektorin sogar über dem sogenannten Interventionswert von 9000 Nanogramm pro Kubikmeter Luft lagen. Zwar hatte der Schulträger daraufhin erste Sanierungsmaßnahmen angeordnet. Aktuell liegt laut Michels der Wert im höchst belasteten Raum bei 2000 Nanogramm. Das sei aber immer noch zu viel, sagte Hermann Kruse, Umwelttoxikologe an der Uni Kiel: "Ich würde in einen solchen Raum nicht hineingehen." Zufrieden könne man erst bei Ergebnissen zwischen 300 und 500 Nanogramm sein. Er empfahl dem Schulträger, "alle Fensterrahmen auszutauschen und das Dichtungsmaterial zu überprüfen, um eine gründliche Sanierung zu machen".

Zwar wurde in Nürnberg im Jahr 2001 schon eine Schule wegen PCB komplett abgerissen. So weit werde es in Hermeskeil aber nicht kommen, so die Einschätzung von Hülpes.

"Wir gehen der Sache jetzt noch mal nach, machen eine zweite Sanierung, und alles, was mit PCB belastet ist, kommt weg", versicherte der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort