Keller Karnevalisten gehen auf Kreuzfahrt

Zu einer närrischer Kreuzfahrt ist am Samstag das Traumschiff "Callida" aufgebrochen. Knapp 500 Passagiere, pardon Zuhörer, hatten für die Prunksitzung auf hoher See im Heimathafen Kell ein Ticket gebucht und bekamen von der Bord-Crew vom Karnevalsklub vier Stunden voller Frohsinn geboten.

Kell am See. Sie waren in den letzten Jahren schon im Märchenwald, im wilden Westen, im Morgenland oder auf der Alpen-Alm. Doch in dieser Session legen die Keller Karnevalisten sogar noch eins drauf und erobern die sieben Weltmeere. "Auf hoher See mit Callida - Fastnacht wie's bis heut nicht war", lautet diesmal ihr Motto, und passend dazu haben sie bei ihrer Prunksitzung am Samstag fast 500 Zuhörer zu einer vierstündigen Kreuzfahrt mit dem Traumschiff "Callida" begrüßt. Klar: Mit den Garden im Gefolge ist es zunächst dem ehrwürdigen Elferrat vorbehalten, pünktlich um 20.11 Uhr mit donnerndem Applaus "Alaaf olé" in die Sporthalle einzuziehen, an Bord zu marschieren und die Kapitänsbrücke - einen eigens neben der Bühne aufgebauten Ozeanriesen - zu besetzen. Die Kommandanten stellen schon gleich klar: Auf dieser Kreuzfahrt ist Frohsinn angesagt, und deshalb waren für Politiker keine Plätze mehr auf der "Callida" frei. "Für die hohen Herren haben wir lieber Fünf-Sterne-Suiten auf der Titanic reserviert", verkündet Edgar Thielen. Dann aber werden die Segel gesetzt und das Narrenschiff nimmt in den folgenden vier Stunden volle Fahrt auf.

Zunächst stehen natürlich die wichtigsten zwei Passagiere im Mittelpunkt, und der Keller Karnevalsklub huldigt seinem Prinzenpaar Jasmin I. und Cacey I. Letzterer erobert die Herzen des Narrenvolks im Sturm, weil er sich an seinen berühmten Landsmann John F. Kennedy erinnert und immer, wenn der Text seiner deutschen Rede zu schwer wird, mit stolzgeschwellter Brust betont: "Ich bin ein Keller!"

Ein Ticket auf der "Callida" haben sich auch zwei ältere Damen (Aloys Stüber und Edith Lehnen) gesichert, die mit dem Rollator aus dem Keller Seniorenheim ausgebüxt sind und nun über längst verflossene Zeiten sinnieren, als ihnen die Männerwelt noch zu Füßen lag.

Unter den Passagieren gibt es aber auch etliche skurille Gestalten. So steigen der Clochard Reinhard Lorenz, der Paul-Panzer-Imitator Sebastian Thielen oder der "greiliche Norbert" Stüber in die Bütt. Sie schwadronieren über Gott und die Welt, wobei es auf Deck auch mal schlüpfrig werden kann. Mit Vorliebe wird natürlich über das aktuelle Dorfgeschehen im Heimathafen Kell getratscht und manche Berühmtheit in der Bürgerschaft durch den Kakao gezogen. Johannes Reitz und Klaus Marx wird beispielsweise das beinahe unendliche Warten auf's neue Feuerwehrhaus nun doch zu bunt, und deshalb versuchen sie, aus Styropor-Platten selbst eins zu bauen.

Besonders genüsslich weiden sich die Keller aber am Schicksal ihrer lieben Nachbarn aus Schillingen, in deren Halle nun doch tatsächlich und ganz ohne Witz durch einen Wasserrohrbruch "Land unter" herrscht. Das hätte zwar zum Keller Karnevalsmotto gut gepasst: "Aber bevor wir unsere Prunksitzung in Schillingen machen, wird Käpt'n Ahab von Moby Dick wieder ausgespuckt", frozzelt Edgar Thielen.

Eins wird aber bei dieser Kreuzfahrt auch deutlich: So richtig schlagen die Wogen der Begeisterung meistens dann hoch, wenn getanzt wird. Denn es sind vor allem die fulminanten Auftritte der Hof- und Prinzengarde, des Funkenmariechens Katharina Kläser und des Männerballetts, die das Publikum zum stürmischsten Applaus beim Karneval auf hoher See animieren.

Extra Mitwirkende: Jasmin I. und Cacey. I. (Prinzenpaar), Edgar Thielen (Einleitung), Klaus Marx (Sitzungspräsident) und Elferrat (Seemannschor), Rainer Lauer und Mechthild Stumm (silbernes Prinzenpaar), Nobert Stüber, Johannes Reitz, Sebastian Thielen, Reinhard Lorenz, Aloys Stüber und Edith Lehnen (Büttenreden), Katharina Kläser (Funkenmariechen), Männerballett (Leitung Saskia Lehnen), Hofgarde (Leitung Franziska Marx und Dorothee Waschbüsch), Prinzengarde (Leitung Jasmin Barthel), Gast-Prinzenpaare aus Schillingen, Reinsfeld und Greimerath, Musikverein "Concordia" (Bordkapelle). Weitere Callida-Termine: Herrensitzung (31. Januar), Frauenfrühstück, Rathauserstürmung und Weibersitzung (11. Februar), Let's dance - Foasents Dänz (12. Februar), Kinderkarneval (14. Februar), Rosenmontagszug in Schillingen (15. Februar), Foasendsbrand (16. Februar). (ax)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort