Keller Kolpingsfamilie feiert doppeltes Jubiläum

Kell am See · 45 Jahre Kolpingsfamilie Kell am See und 30 Jahre integrierte Theatergruppe: Die Jubiläen wurden in der Pfarrkirche und trotz anhaltendem Regen im Pfarrgarten hinter dem ehemaligen Pfarrhaus gefeiert.

Kell am See. "Vor 45 Jahren wurde unsere Kolpingsfamilie ins Leben gerufen", erzählt Vorsitzender Hermann-Josef Lauer bei der Jubiläumsfeier. "Die Gründung entsprang einem gemeinsamen Konzept von Erich Kahn, Werner Lehnen, Albert Waschbüsch, Georg Keil, Winfried Kläser, Karl-Josef Endres und Hermann Lehnen, die für sich und für andere einen gemeinsamen Weg suchten, um Jugendarbeit zu leisten. Im Laufe der 45 Jahre haben wir versucht die Kolpingsfamilie in einen modernen christlichen Familienverein umzugestalten." So seien in dieser Zeit die DLRG und der Förderkreis Kindergarten St. Michael gegründet worden. "Vor dreißig Jahren hatte Albert Willems die Idee, eine Theatergruppe zu gründen. Werner Herpel war dabei die treibende Kraft und motivierte die Gruppe immer wieder, so dass sie heute noch sehr aktiv ist und mit Begeisterung jährlich ihre Schwänke aufführt."
Finanzieller Einsatz für die Belange bedürftiger Menschen in der Heimat und in aller Welt sind besonders zu erwähnen. Die Zahlen sprechen für sich: 75 000 Euro wurden in verschiedene Projekte investiert. "Durch unsern Urlaubsvertretungs-Priester Serge Senzedi haben wir in den letzten Jahren ein größeres Projekt in dessen Heimat im Kongo finanziert. Für die Anschaffung eines Stromaggregates, den Kauf von 17 Kühen mit Kälbern, die Sanierung eines Daches und die Beschaffung von Schulbüchern für ein Knabenseminar haben wir 7500 Euro zur Verfügung gestellt." In diesem Jahr sei eine Spende in Höhe von 1000 Euro an eine Hotelfachschule in Bolivien gegangen, 1000 Euro habe der "Marathonmann" Bruder Lothar Wagner von den Salesianern für ein Straßenkinderprojekt in Sierra-Leone erhalten.
Seit 2003 existieren eine Ju-Jutsu und eine Teakwondo-Gruppe. "Seit Anfang des Jahres haben wir einen Altkleidercontainer des Kolpingwerks aufstellen lassen und einmal im Monat verkaufen wir nach dem Gottesdienst fair gehandelten Kaffee", ergänzt Lauer. Der Musikverein "Concordia" sorgte für entsprechende Stimmung.
Karin Thielen, Cordula Schömer-Lehnen und Joachim Klaeser wurden geehrt. Sie sind seit 25 Jahren Mitglieder des Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort