Keller Rat diskutiert über Betreuungskraft für Grundschule

Kell am See · Kell am See. Die Situation an zwei Schulstandorten in der Verbandsgemeinde (VG) Kell beschäftigt den VG-Rat in seiner Sitzung am Mittwoch, 29. Mai.

Das Gremium entscheidet zum einen ab 17 Uhr im Keller Hotel St. Michael darüber, ob sich die Verbandsgemeinde an den Kosten für die Einstellung einer Betreuungskraft an der Grundschule Lampaden beteiligt.
Nur dann kann dort der Unterrichtsbetrieb im Schuljahr 2013/14 fortgeführt werden. Weil im August nur sieben Kinder eingeschult werden, muss eine Kombi-Klasse mit Zweitklässlern gebildet werden.
Da aber dann nur noch ein Lehrer vor Ort wäre, gäbe es ein Problem mit der Fürsorgepflicht, wenn dieser unvorhergesehen ausfallen würde. Deshalb ist ein zusätzlicher Betreuer nötig. Auf Antrag der SPD-Fraktion wird zudem über die Zukunft der Realschule plus in Kell/Zerf diskutiert, obwohl deren Träger der Kreis Trier-Saarburg ist. Wie im TV bereits mehrfach berichtet, prüft Bildungsmnisterin Doris Ahnen (SPD) zum Schuljahr 2014/15 die Schließung von bis zu 20 kleineren Schulen im Land, in denen es pro Stufe weniger als drei Parallelklassen gibt. Für die Schule in Kell/Zerf trifft dies zu.
Ein weiteres Thema im Keller Rat ist die geplante Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Baldringen. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort