Kerzengerade und dekorativ

Kreative Alternativen für Bastelfreunde: Mit dem Bastelbuch "Fröhliche Holzpfahlfiguren" hat sich Ute Köhl aus Gusenburg einen Herzenswunsch erfüllt.

 Ute Köhl mit ihrem Bastelbuch „Fröhliche Holzpfahlfiguren“, in dem bis ins Detail aufgeführt ist, wie ihre kreativen Gesellen nachzubauen sind. TV-Foto: Ursula Schmieder

Ute Köhl mit ihrem Bastelbuch „Fröhliche Holzpfahlfiguren“, in dem bis ins Detail aufgeführt ist, wie ihre kreativen Gesellen nachzubauen sind. TV-Foto: Ursula Schmieder

Gusenburg. (urs) Bei Ute Köhl treibt sich fröhliches Volk herum. Zwerge, Gespenster und Schmetterlingswesen fühlen sich bei der Gusenburgerin pudelwohl - ebenso wie der Nikolaus, der momentan öfters vorbeischaut. Doch inzwischen dürften die freundlichen Gesellen nicht mehr nur bei ihr zu Hause zu finden sein. Denn die 30-Jährige hat ein Bastelbuch herausgebracht, das detaillierte Nachbauanleitungen und Schnittvorlagen enthält.

Die fidele Schar ihrer Figuren hat bei aller Unterschiedlichkeit etwas Wesentliches gemeinsam: Alle Figuren sind gertenschlank. Denn ihr Herzstück sind Holzpfähle oder Mini-Palisaden, die Köhl unterschiedlich dekoriert. Mal ist so ein Pinguin geboren worden, mal Hexe Trudi oder Schmetterlings-Lilly. Mit ihnen tummeln sich niedliche Mäuse herum oder auch Löwen, die um Pfahl-Blumen streifen. Köhls Einfallsreichtum scheint keine Grenzen zu kennen. Für jede Jahreszeit gibt es mindestens eine passende Holzpfahlfigur. Insgesamt hat sie bisher 35 verschiedene Modelle kreiert, die bis zu 1,5 Meter groß sind.

Die Idee für ein eigenes Buch war bei der Mutter zweier fünf und drei Jahre alter Kinder über Jahre gereift. Sie sei schon immer kreativ gewesen und habe von jeher gern und viel gebastelt, erzählt Köhl. Daher lag es für sie nur nahe, ihren Schaffensdrang in dieser Form zu dokumentieren. Als Mitarbeiterin eines Bastelzubehör-Geschäftes wusste die Einzelhandelskauffrau zudem, an welchen Verlag sie sich wenden könnte.

Dennoch war es nicht einfach, dort auf sich aufmerksam zu machen. So hatten die von ihr via Internet versandten Fotos einzelner Figuren anfangs nicht begeistern können.

Mit Jute und Moosgummi den Verlag überzeugt



Das schafften erst die Originale, die sie später einschickte. Doch damit war der Weg zum eigenen Buch noch immer nicht frei. So sollte sie dem Verlag Alternativen zu dem von ihr verwendeten Material - nicht witterungsbeständigem Filz - aufzeigen. Nachdem dieser Auftrag mit Moosgummi und Jute geglückt war, konnte ihr Herzenswunsch endlich in Erfüllung gehen.

Denn ein eigenes Buch zu schreiben war schon immer ihr Traum: "Das ist das, was mich angetrieben hat", meint sie rückblickend. Die Vorbereitungen seien ja schon mit viel Arbeit verbunden gewesen. In diesem Jahr wird Köhl mit ihren Figuren auch erstmals beim Gusenburger Weihnachtsmarkt präsent sein.

Der Erlös des Standes, den sie mit den "Rommé-Mädels" aufbaue, komme einer Kinderhilfe-Stiftung zugute. Im vorigen Jahr sei die Befürchtung zu groß gewesen, es könnte ihr jemand die Idee abgucken. Doch Köhl hat schon wieder Neues im Sinn: "Ich hoffe, dass ich noch ein Buch schreiben kann."

Das Bastelbuch "Fröhliche Holzpfahlfiguren" ist erschienen im frechverlag Stuttgart und kostet 7,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort