Kicken für den guten Zweck

Hermeskeil · Zehn Fußball-Mannschaften sind beim siebten Supercup in Hermeskeil angetreten. Rund 3000 Euro kamen bei dem Turnier zusammen. Den jeweiligen Gruppensieg sicherten sich die Teams aus Birkenfeld und Nonnweiler. Vertreter der Politik loben den Einsatz der Aktiven.

 Etwa 100 Fußballer kickten beim siebten Hermeskeiler Supercup für Menschen in Not, darunter die Mannschaften aus Schweich (grüne Trikots) und Morbach (in Weiß). Foto: Bistum Trier

Etwa 100 Fußballer kickten beim siebten Hermeskeiler Supercup für Menschen in Not, darunter die Mannschaften aus Schweich (grüne Trikots) und Morbach (in Weiß). Foto: Bistum Trier

Hermeskeil. Zum siebten Mal haben Fußballer am 4. Januar in Hermeskeil für den guten Zweck gekickt. Der Erlös aus Anzeigen, Firmenspenden, Eintrittsgeld sowie Speise- und Getränkeverkauf geht an die Caritas-Stiftung Menschen in Not im Bistum Trier. Hermann Meter, Initiator des Supercups aus Züsch, schätzt, dass rund 3000 Euro zusammengekommen sind.
Viele der Fußballer sind seit Jahren bei dem Turnier dabei. "Für den guten Zweck", sagt Sascha Benz aus Nohfelden. Toll sei aber auch, andere Fußballer kennenzulernen. Und das über Bundeslandgrenzen hinweg, pflichtete Dennis Korn aus Morbach bei. Korn habe schon viel über den Supercup gehört. Dieses Jahr hat er selbst mitgespielt. Der Morbacher Ortsbürgermeister Andreas Hackethal war als Trainer bei dem Turnier dabei und lobte die Spieler. Sie seien "mit einer guten Einstellung dabei und kämpfen für die Sache". Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hermeskeil, Michael Hülpes, freute sich über das Engagement der Fußballer: "Wenn man mal angefangen hat mit einer guten Sache, hört man damit nicht mehr auf."
Beim Zwei-Gruppen-Turnier siegte in Gruppe A das Team Birkenfeld. Gruppenzweiter wurde Hermeskeil. In Gruppe B siegte die Gemeinde Nonnweiler vor Morbach. Die Pokale überreichte der Schirmherr, Stadtbürgermeister Mathias Queck. Weitere Teams stellten Bernkastel-Kues, Hasborn, Nohfelden, Saarburg und Schweich. Außerdem kickten Nachwuchsfußballer aus Primstal und Hermeskeil/Züsch.
Winfried Görgen, Leiter des Stiftungszentrums des Bistums Trier, beeindrucken an der Initiative "der Elan und die Begeisterung". Das Engagement der Fußballer und Organisatoren sei alles andere als selbstverständlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort