Kicken zum 65. Geburtstag

Lampaden · Gute Mannschaften, tolles Wetter und ein Rückblick auf 65 Jahre: So lässt sich das Jubiläum der Spielgemeinschaft Lampaden zusammenfassen, die am vergangenen Wochenende ihren Geburtstag gebührend feierte.

Lampaden. Zum Jubiläum brachten Felix Jäger, Vorsitzender des Sportkreises Trier/Trier-Saarburg, Bernhard Marx, Vorsitzender des Fußballkreises Trier-Saarburg, sowie Michael Lauer, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Kell am See, Glückwünsche und Präsente. Packende Spiele wie die des FSV Tarforst I gegen die Spielvereinigung Wesseling-Urfeld I und die der Hochwald-Damen gegen den SG Nussbaum lockten zahlreiche Zuschauer an.
"Nach nun genau 65 Jahren können wir mit Stolz auf das Geschaffene zurückblicken. Eine tolle Sportanlage mit dem eigenen Vereinshaus ist das Aushängeschild des Vereins", schwärmt der Vorsitzende Hans-Jürgen Schreiner. Gezielte Jugendarbeit mit Bambini, F-, E-, D-, C-, B- und A-Jugend-Mannschaften, dazu qualifizierte Trainer und Betreuer - darauf liege der Schwerpunkt des Vereinslebens. Schreiner erinnerte im Rückblick an den Mann der ersten Stunde. Organisator und Spielführer war Johann Jakobs, der im November 1947 die erste Lampadener Fußballmannschaft gegen Paschel auf das Spielfeld führte - zu einer Zeit, als die Bundesrepublik Deutschland noch nicht existierte und die Wunden des Krieges noch nicht verheilt waren. Die Spielvereinigung Lampaden 1947 wurde gegründet.
Nach einem Mittelplatz in der Saison 1948/49 habe die erste Mannschaft im Spieljahr 1959/60 in der C-Klasse die Meisterschaft und das Finale des Kreispokals erreicht. Nach dem Abstieg 1963 habe es zehn Jahre gedauert, bevor die erste Mannschaft wieder Meisterschaft und Aufstieg feiern durfte.
Das Jahr 1981 wurde zu einem der erfolgreichsten. Als Vizemeister der D-Liga erreichte die erste Mannschaft den sofortigen Wiederaufstieg, wurde Kreispokalsieger und errang erstmals den Amtspokal der Verbandsgemeinde Kell. Nach erneutem Abstieg 1986 wurde die erste Mannschaft 1989 wiederum Meister und stieg in die C-Liga auf. "Rückläufige Spielerzahlen machten es erforderlich, dass unsere Seniorenmannschaften 1990 eine Spielgemeinschaft mit dem SV Hentern eingingen, die später zur Spielgemeinschaft Hochwald erweitert wurde", bestätigte Schreiner eine unumgängliche Maßnahme, die jedoch für den Verein lebensnotwendig gewesen sei. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort