Kieselsteinstrände treffen auf romantische Weinorte

Konz · Bei einem deutsch-französischen Schüleraustausch haben Schüler aus der Normandie das Konzer Gymnasium besucht. Im Juli reisen die Konzer zu nach Frankreich, um dort Kultur und Sprache näher kennenzulernen.

Konz. Idyllische Kieselsteinstrände in der Normandie und romantische Weinorte an Saar und Mosel - diese beiden Dinge haben im Rahmen eines Schüleraustausches zueinander gefunden. Siebt- und Achtklässler des Gymnasiums Konz haben an einem deutsch-französischen Austausch teilgenommen. Bereits seit sieben Jahren besteht die Schulpartnerschaft zwischen Konz und dem Collège Sainte Geneviève (Bolbec) in der Normandie.
Die Gäste aus dem Nachbarland haben für eine Woche in den Konzer Familien ihrer Gastschüler gewohnt. Im Gegenzug wird die Konzer Schülergruppe im Juli von ihren normannischen Austauschpartnern und deren Familien aufgenommen.
Für die französischen Gäste standen vor allem das römische und mittelalterliche Trier auf dem offiziellen Programm, aber es gab auch einige Ausflüge in die Konzer Region.
Die Schüler besichtigten beispielsweise das Landesmuseum, das Simeonstift, die Porta Nigra, die Kaisertherme und das Amphitheater. Der Ausflug nach Cochem entlang des Moseltals vermittelte anschaulich Besonderheiten der heimischen Weinkultur und die Reichsburg faszinierte mit ihrer einzigartigen Lage.
Beim Gegenbesuch im Juli in Bolbec stehen ebenfalls Ausflüge in die Umgebung - etwa ins mittelalterliche Rouen, ans Meer nach Etretat und Fécamp oder zum Mont St. Michel - auf dem Programm. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort