Kiloweise Lesestoff

HERMESKEIL. (ff) Kiloweise Literatur zum Schnäppchenpreis finden Leseratten ab heute im Bücherbasar des Lions-Club im Kaufland-Gebäude. Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

 "Die Spendenbereitschaft ist sensationell": Michael Knüttel, Karl-Heinz Kaub und Martin Eiden (von links) freuen sich auf den Bücherbasar.Foto: Frank Faber

"Die Spendenbereitschaft ist sensationell": Michael Knüttel, Karl-Heinz Kaub und Martin Eiden (von links) freuen sich auf den Bücherbasar.Foto: Frank Faber

Vom Kinderbuch über den Roman bis hin zum Bildband, ob Rarität, Bestseller, gebraucht oder originalverpackt - die gespendeten Bücher sind bis unter die Decke des alten Heimatmuseums gestapelt. "Es ist der größte Bücherberg, seit wir die Aktion durchführen", sagt Michael Knüttel vom Lions-Club. Der Spendenaufruf des Vereins, alte Bücher für einen guten Zweck abzugeben, wurde von der Bevölkerung positiv aufgenommen. In den drei Sammelstellen Hermeskeil, Reinsfeld und Kell am See haben die Vereinsmitglieder mit der Annahme alle Hände voll zu tun. Sogar aus der Verbandsgemeinde Thalfang gehen Lieferungen ein, und die Buchhandlung Interbook aus Trier stellte einen größeren Posten zur Verfügung. "Die Spendenbereitschaft ist sensationell", lobt Lions-Club-Präsident Martin Eiden. Im Hochwaldmuseum werden die Bücher nach Kategorien in Kisten sortiert. "Rechtsradikale Propaganda-Literatur wird dabei gnadenlos aussortiert", versichert Vizepräsident Karl-Heinz Kaub. Unter den Vereinsmitgliedern steigt mit jeder Lieferung die Erwartung. "Der dritte Bücherbasar wird mit Sicherheit die guten Ergebnisse der Vorjahre noch toppen", glaubt Michael Knüttel. Insgesamt ist eine komplette Lastwagen-Ladung an gespendetem Lesestoff zusammengekommen, die auf einem acht mal vier Meter großen Verkaufsstand aufgebaut wird. Wie in den Vorjahren sind die Preise unschlagbar: Für ein gebrauchtes, aber noch gut erhaltenes Buch zahlt man zwischen einem und drei Euro. Die Abnahme ist auch tüten- oder kistenweise möglich. "Wir freuen uns darauf, viele Kunden begrüßen zu dürfen", sagt Eiden. Wie immer wird der Erlös des Bücherbasars für einen wohltätigen Zweck gespendet. Das Motto der Aktion lautet diesmal: "Wege des Lebens gemeinsam gehen, Lions unterstützt den Hospizgedanken". Die Veranstaltung steht auch in Verbindung mit dem diesjährigen Leitmotiv des Vereins: "Alt und Jung in gegenseitiger Verantwortung". Generell liegt dem Club das "Lesen fördern", vor allem bei Kindern, sehr am Herzen. Der Bücherbasar des Lions-Club ist von heute an bis Samstag, 26. November, täglich von 9 bis 20 Uhr im Foyer des Kaufland-Hela Gebäudes geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort