Kinder erleben Mittelalter hautnah

Hermeskeil · Mittelalter erleben und dabei vor allem Spaß haben. Das war den 42 Kindern beim diesjährigen Burglager wichtig, das von der verbandsgemeinde organisiert wurde.

Hermeskeil. Das Jugendbüro der Verbandsgemeinde Hermeskeil startete in der letzten Ferienwoche in das Burglager 2013. Vom 13. bis 15. August hatten 42 Kinder die Möglichkeit, das Mittelalter hautnah mitzuerleben. Die Kinder von 8 bis 12 Jahren lebten für drei Tage und zwei Nächte auf der Burg Grimburg. Das 22-köpfige Team hatte für die kleinen Mägde und Knappen einige Dinge vorbereitet. Dazu gehörten eine Nachtwanderung mit Sternschnuppensichtung, Singen am Lagerfeuer und das Steckenpferdrennen. Dazu kamen zahlreiche Aktivitäten im Nebenprogramm. Es wurde Heugestecke und Körbe geflechtet, Wolle verarbeitet, geschmiedet, Flechtzäune gebaut, die Mauern der Burg Grimburg wurden bepflanzt. Auch die Herstellung von Nahrungsmitteln im Mittelalter und das Burgleben wurden mit dem Bau einer Bärenfalle nachempfunden. So gestalteten die Kinder das Gelände der Grimburg um. Auch Wanderer, die eigentlich nur die Burg besuchen wollten, waren überrascht über das Getümmel im Burglager. Insbesondere die große Anzahl an ehrenamtlichen Helfern ist aufgefallen, die ihre Zeit, ihre Ideen und ihr Engagement opfern, um für die Kinder der Verbandsgemeinde Hermeskeil ein interessantes und spannendes Programm in den Sommerferien auf die Beine zu stellen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort