Kinder kennen ihr Saarburg wie ihre Westentasche

In ihrem Buch "Saarland mit Kindern" hat Autorin Carola Schulz der Stadt Saarburg ein großes Kapitel gewidmet - obwohl die Weinstadt nicht zum Saarland gehört. Zur Vorstellung ihres Buches beantworteten Kinder in einer Stadtrallye knifflige Fragen zur Geschichte und zu Sehenswürdigkeiten des Städtchens.

 Lars Weber aus Biebelhausen, Lea Gastauer aus Ockfen und Felix Weber aus Biebelhausen (von links) haben den Durchblick bei den kniffligen Fragen über Saarburg.TV-Foto: Hebert Thormeyer

Lars Weber aus Biebelhausen, Lea Gastauer aus Ockfen und Felix Weber aus Biebelhausen (von links) haben den Durchblick bei den kniffligen Fragen über Saarburg.TV-Foto: Hebert Thormeyer

Saarburg. (doth) "Herr Mau", eine Maulwurfsfigur, fragt: Zu welchem Land hat Saarburg vor 200 Jahren gehört? So beginnt die Stadtrallye, an der 41 Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren teilgenommen haben. Die Kleinen lernten viel über die Stadt, ihre Geschichte und Sehenswürdigkeiten.

Alles steht im Buch "Saarland mit Kindern" von Carola Schulz, das in der Buchhandlung von Jörg Volk vorgestellt wurde. Die Autorin, eine studierte Fremdenverkehrsgeografin, beschränkte sich nicht auf das benachbarte Bundesland, sondern bezog die gesamte Region inklusive Frankreich und Luxemburg in ihre Tipps für 400 spannende Ausflüge und Aktivitäten rund ums Jahr ein. Schwerpunkt ist dabei immer die Familienfreundlichkeit.

"Eineinhalb Jahre lang war ich mit meinen Söhnen Leon (10), Alexander (7) und David (4) zu allen beschriebenen Punkten unterwegs - auch in Saarburg", verrät die 39-jährige gebürtige Frankfurterin, die heute in Schoden wohnt.

Zur Ziehung der Preisträger waren Verlegerin Annette Sievers und Beigeordneter Norbert Jungblut nach Saarburg gekommen. Jungblut, der auch "Glücksfee" spielte, gab zu: "Die Fragen hatten es wirklich in sich. Ich musste da auch viel überlegen."

Den 1. Preis, einen Gutschein zu einer Tour mit dem Radelbus, gewann Felix Weber aus Biebelhausen. Der Achtjährige fand: "Die Fragen waren nicht so schwer. Wenn ich was nicht wusste, habe ich einfach gefragt." Die zweite Preisträgerin, Lea Gastauer (7) aus Ockfen, gewann eine Gruppenerlebnisfahrt zur römischen Villa Borg und urteilt: "Saarburg ist eine schöne Stadt. Da ist richtig viel los für Kinder."

Die beiden 3. Preise, jeweils zehn Karten fürs Saarburger Schwimmbad, gewannen Bastian Bach und Ina Gastauer, beide aus Schoden. Für Stefanie Koch, Leiterin der Saar-Obermosel-Touristik, ist die die Familienfreundlichkeit der Tourismusregion wichtig: "Wir haben jetzt alle Angebote für Familien mit Kindern in einer eigenen Broschüre zusammengestellt, die kostenlos in der Tourist-Information in Saarburg erhältlich ist." Damit sollen Familien mit Kindern ganz gezielt beworben werden.

Extra: "Saarland mit Kindern" von Carola Schulz ist im Peter-Meyer-Verlag erschienen (ISBN 978-3-89859-425-7). Das Buch hat 256 Seiten und kostet 14,95 Euro. (doth)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort