Kinder lieben mutige Angsthasen

Greimerath · Michaela Knospe schreibt. Als Grundschullehrerin verfasst sie Klassenarbeiten. Als Autorin denkt sich die 55-Jährige Kinderbücher und Romane aus. Gerade hat die Greimeratherin das Theaterstück zu Käpten Schisshose beendet, jetzt widmet sie sich ihrem neuesten Projekt: einem Krimi.

 Michaela Knospe liest Kindern der Grundschule Mandern aus ihrem Buch Käpten Schisshose vor. TV-Foto: Friedemann Vetter

Michaela Knospe liest Kindern der Grundschule Mandern aus ihrem Buch Käpten Schisshose vor. TV-Foto: Friedemann Vetter

Hoch ragen die Tannen links und rechts eines schmalen Weges auf. Vögel singen. Irgendwo klopft ein Specht. Eine Idylle. Doch nicht immer ist der Hochwald ein anheimelnder Ort. An manchen Tagen kann es dort einen einsamen Spaziergänger gruseln. Denn vielleicht entdeckt er Dinge, die er gar nicht sehen will.Mord im Hochwald


Es ist kein Zufall, dass Michaela Knospe diesen Schauplatz für ihr neues Buch gewählt hat: Ein Krimi soll es diesmal sein. "Aber kein regionaler", betont sie. "Er spielt zwar im Hochwald, aber auch im Saarland und in Nordrhein-Westfalen." Die Idee spukt ihr bereits seit einigen Jahren durch den Kopf. Aber erst in diesem Jahr war die Zeit reif, die Geschichte zu Papier zu bringen. "Ich schreibe sie mit meiner Schwester zusammen. Sie kümmert sich um die Morde, ich um die Aufklärung." Diese Konstellation ist zwar ungewöhnlich für Michaela Knospe, aber in diesem besonderen Fall machte sie eine Ausnahme. "Als ich anfing zu schreiben, merkte ich schnell, dass ich die Geschichte nicht so einfach erzählen konnte. Immer, wenn ich mir die Morde vorstellte, gruselte es mich. Doch meine Schwester sagte, sie habe kein Problem damit, und so schrieb sie die Mörderteile." Mittlerweile hat sich Knospe an ihren Mörder gewöhnt. In ihrem Part als aufklärende Fallanalytikerin muss sie sich immer wieder in die Psyche des Täters hineinversetzen und hat den Abscheu, den sie am Anfang empfand, überwunden. Im Herbst erscheint das Werk. Dessen Titel allerdings ist noch streng geheim.
Gar kein Geheimnis indes macht die gebürtige Triererin aus ihrem neuen Theaterstück, das sich um ihren Erfolgshelden "Käpten Schisshose" dreht und frisch aus dem Druck kommt. 2014 erobert der erste Band um den ängstlichen Piratenkapitän, der seinen Mut findet, bereits eine junge Leserschaft (inklusive Lese-, Mal- und Rätselblätter), Band zwei und drei folgten, eine vierte Geschichte ist bereits in Planung.Preis für Kinderbuch



"Ein Theaterstück zu machen, ist eine schwierige Arbeit. Das Drumherum, die Tipps für die Lehrer. Aber wenn man sieht, was die Kinder auf die Beine stellen, ist das toll", schwärmt sie. Schisshose kommt an bei Grundschulkindern. Aber nicht nur bei denen. Im März dieses Jahres erhält die Lehrerin für "Käpten Schisshose auf großer Fahrt" den Kinder- und Jugendbuchpreis der saarländischen Buchmesse "Die Hombuch". Ein schöner Erfolg. Das Theaterstück dazu könnte daran anknüpfen.
Erfahrung diesbezüglich hat die leidenschaftliche Autorin bereits mit "Qualmi", dem Drachen, gesammelt. Eine Laune, die aus einer längeren Autofahrt mit ihrem Sohn und ihrem Neffen Niclas heraus entsteht. Die beiden Jungs finden die Geschichte so gut, dass sie Knospe bitten, sie aufzuschreiben. "Mach ich", verspricht sie prompt. "Aber nur unter einer Bedingung: Niclas zeichnet die Bilder dazu." Gesagt, getan. Der heute 27-Jährige erweist sich als Volltreffer.
Bislang hat der Hochschulstudent (Kommunikationsdesign) jedes Buch von Knospe illustriert. Gekonnt, pfiffig und mit einer gehörigen Portion Humor. Kein Wunder, dass das Gespann 2005 auch einen Verlag findet, der "Qualmis Abenteuer" auf den Markt bringt. Zusätzlich gibt es ein sogenanntes Literaturprojekt. Michaela Knospe stellt Arbeitsmaterial für Lehrer zusammen: Übergreifende Themen wie Rätsel, Zuordnungsaufgaben, Lückentexte oder Dialoge schreiben. Für die Lehrerin eine schöne Herausforderung, weiß sie doch aus ihrem Schulalltag, was Kindern Spaß macht. Es folgt ein Theaterstück über den abenteuerhungrigen Drachenjungen. Es wird nicht nur deutschlandweit gespielt, sondern auch an einer deutschsprachigen Schule in Spanien, in Österreich, der Schweiz und sogar in Ägypten.
Doch danach braucht Knospe einen Tapetenwechsel. "Ich wollte einen Frauenroman schreiben", erinnert sie sich. Und das tut sie. "Satansbraten" erscheint 2012 unter dem Pseudonym Beatrix Lohmann, um "Kinderbücher und Erwachsenenliteratur zu trennen", wie sie sagt. Dafür gründet sie noch im selben Jahr ihren eigenen Verlag, den sie Miko nennt. Es folgen die Kurzgeschichtensammlung "…weg bist du" und die Geschichtensammlung "Hinter der Fassade", beide 2014. Und immer wieder Kinderbücher: "Adele, die fliegende Spitzmaus" (2012), die drei Bände zu Käpten Schisshose sowie aktuell das Theaterstück.
Will Michaela Knospe sich erholen, malt sie, geht mit ihren beiden Hunden im Hochwald spazieren oder kümmert sich um ihre Hühner. Um die sorgt sie sich. Pickt sich doch ein Habicht hin und wieder eins heraus. Denn so idyllisch, wie der Hochwald scheint, ist er keineswegs.Extra

Michaela Knospe ist beim Stadtlesen vom 16. bis 19. Juli auf dem Trierer Domfreihof mit dabei. Außerdem beteiligt sie sich am Kinderlesespaß, den der Verein Literatur on tour am Samstag, 8. August, ab 10.30 Uhr, in der Glockengießerei Mabilon in Saarburg veranstaltet. vkExtra

Kinder der Grundschule Mandern lesen gerade den ersten Band von Käpten Schisshose. Ihre Meinungen über das Buch: Finn (7): Ich finde das Buch gut und spannend. Der Pirat Karl Krönig hat Tante Gitta entführt und Kapitän Schisshose zum Kampf herausgefordert. Milla (8 Jahre): Schisshose hat Angst vor Gewitter und wird seekrank. Seine Mannschaft besteht aus acht Piraten. Elena (8 Jahre): Der Kapitän heißt Rudi Plankenhieb, aber alle nennen ihn Schisshose. Wenn sie nicht arbeiten, machen sie Puzzles, spielen Memory, Karten oder prügeln sich. Zoe-Marie (7 Jahre): Samstags wird das Schiff geputzt. Vanessa (8): Seine Lieblingstante Gitta hat ihm früher Geschichten erzählt, Waffeln gebacken und Lieder mit ihm gesungen. vet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort