Kinder und Jugendliche dürfen wählen

Konz · Zwei Tage vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz können Jugendliche unter 18 Jahren am Freitag, 25. März, zur Urne gehen. Das Team Jugend organisiert das Projekt.

(red) Die Wahl U18 ist eine der größten politischen Bildungsinitiativen für Kinder und Jugendliche in Deutschland und stellt ein Pendant zur "echten" Wahl mit nur leicht veränderten Bedingungen dar. Sie wird anlässlich der bevorstehenden Landtagswahlen veranstaltet. Genau wie ihre Eltern erhalten Kinder und Jugendliche Stimmzettel und können die Kandidaten ihres Stimmbezirks wählen. Das Team Jugend im Jugendnetzwerk Konz organisiert die Wahl. Sie ist am Freitag, 25. März, im Jugendtreff Roscheid, im Jugendraum Nittel sowie im Haus der Jugend (HdJ) Konz von 15 bis 18 Uhr. Die Wahl im Haus der Jugend beginnt bereits ab 13 Uhr.

U18 ist eine Initiative, die in mehreren Bundesländern läuft. Für Rheinland-Pfalz ist das Jugendnetzwerk Konz zurzeit der einzige Träger, der eine U18-Wahl anbietet.

Ziel der Initiative ist es, junge Menschen dabei zu unterstützen, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen.

Im Vordergrund steht dabei, dass Kinder und Jugendliche ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen und aktiv ihre eigene Lebenswelt mitgestalten.

Auch die Landtagskandidaten des Wahlkreises unterstützen das Projekt für Kinder und Jugendliche. So werden die teilnehmenden Jugendgruppen die Möglichkeiten erhalten, sich persönlich mit den Kandidaten Bernd Henter, Alfons Maximini und Stephanie Nabinger zu unterhalten.

Im Anschluss an die Wahlen findet am Freitag, 25. März, ab 18 Uhr die Wahlparty im HdJ Konz statt, bei der die ersten Ergebnisse und Hochrechnungen bekanntgegeben werden.

Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen der Stadt und der Verbandsgemeinde Konz. Weitere Informationen zur U18- Wahl sowie den Wahlwerbespot im Internet gitb es unter www.junetko.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort