Kindergarten-Umbau wird im Frühjahr abgeschlossen

Wiltingen · Ortsbürgermeister der VG Konz und Ortsvorsteher der Konzer Stadtteile beleuchten in unserer Serie die wichtigsten Themen der Jahre 2011 und 2012. Wiltingens langjähriger Ortschef Lothar Rommelfanger spricht enttäuscht von dem "Flop" mit der gescheiterten Versetzung der Saarbrücke und schaut in die Zukunft.

Wiltingen. Was gab es im Jahr 2011 in Wiltingen? Der Wunsch des Gemeinderates nach einem neuen Standort der Saarbrücke platzte im Sommer wie eine Seifenblase, als das Trierer Verwaltungsgericht die Klage der Gemeinde abschmetterte. Die alte Brücke ist marode und muss ersetzt werden.
Der Gemeinderat hatte mit großer Unterstützung der Bevölkerung gefordert, eine neue Brücke weiter saarabwärts zu bauen. Damit sollte eine bessere Anbindung an das Verkehrsnetz auch für Radfahrer erzielt werden. Der Landesbetrieb Mobilität und der Kreis waren aus Kosten- und Naturschutzgründen jedoch dagegen.
"Wir haben gekämpft und alles versucht", sagt Rommelfanger. Er rechnet mit dem Neubau der Brücke am alten Standort eher im Jahr 2013.
Erfreulich: Mit 60 000 Euro hat die Gemeinde neue Räume im Kindergarten finanziert, um den Anspruch auch für Zweijährige zu erfüllen. Der Umbau des Kindergartens soll im Frühjahr 2012 abgeschlossen sein.
Ebenfalls positiv: Als Resultat aus dem "Lebendige Dörfer"-Wettbewerb wurden in Wiltingen in 2011 eine eigene Dorfzeitung sowie das Wiltinger Sonntagscafé gegründet. "Das wird mit im Schnitt 80 bis 100 Leuten sehr gut angenommen", freut sich Rommelfanger.
Für das Jahr 2012 ist geplant, weiter das Bahnhaltepunktprojekt voran zu bringen - für dieses Projekt seien im Laufe der Jahre bereits 160 000 Euro an Planungskosten entstanden. Denn der alte Bahnhof ist nicht barrierefrei zugänglich.
Außerdem soll der Anschluss an das Radwegenetz optimiert werden. Denkbar sei eine Radfahrer- und Fußgängerbrücke, für die zunächst die Kosten ermittelt und Gespräche mit Fachbehörden und Zuschussgebern geführt werden müssten. Weiter stattfinden sollen in diesem Jahr die Sonntagsmatineen im Bürgerhaus mit Referenten und Weinproben. Auch die monatlichen Aktionen für ältere Bürger werden fortgesetzt.
Ein weiterer Höhepunkt im Dorfleben ist der Wiltinger Herbstmarkt, der von einer "hochmotivierten Gruppe" geplant wird. gsb
Extra

Zahlen aus Wiltingen: In dem Saar-Weinort wohnen 1450 Einwohner in rund 500 Haushalten. Lothar Rommelfanger (SPD) ist Ortsbürgermeister seit 1989. Der Erzieher ist verheiratet, zählt 54 Lenze und arbeitet in der Lebenshilfe Kreisvereinigung Trier-Saarburg. gsb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort