Kindergartenkinder finden ein neues Zuhause im Wald

In einer kleinen Feierstunde ist im Saarburger Kammerforst ein Waldarbeiterschutzwagen des Forstamts Saarburg offiziell an die Waldgruppe des Kindergartens St. Laurentius Saarburg übergeben worden. Nun können sich die Kleinen bei Waldausflügen unterstellen.

Saarburg. Künftig hat die Schmetterlingsgruppe der St. Laurentius Saarburg die Möglichkeit, während ihrer regelmäßigen Waldbesuche bei etwas schlechterem Wetter Unterschlupf zu finden. Denn das Forstamt Saarburg hat ihnen einen ausgedienten Waldarbeiterschutzwagen geschenkt. Diesen überreichte nun der Leiter des Forstamts, Forstdirektor Helmut Lieser. Lieser lobte das Engagement des Kindergartens und speziell der Schmetterlingsgruppe, die regelmäßig den Wald besucht und so die Schönheit des Waldes und der Natur mit allen Sinnen erfährt. Dies sei ein wichtiger Baustein in der Umweltbildung innerhalb des Forstamts. Der Wagen, so Helmut Lieser, werde kostenlos abgegeben. Zusätzlich hat der Kreiswaldbauverein Trier-Saarburg die Materialkosten für die Instandsetzung in Höhe von rund 600 Euro übernommen. Die Leiterin des Kindergartens, Inge Osswald, dankte dem Forstamt für den Wagen sowie den Eltern der Gruppe, die in mühevoller Arbeit den Schutzwagen wieder auf Vordermann gebracht und auch künstlerisch verschönert haben. "Die Kinder gehen gerne in den Wald", sagte Osswald. "Sie freuen sich schon im Vorfeld über dieses schöne Geschenk."

Pastor Peter Leick segnete anschließend den Schutzwagen und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Forstamt und Kindergarten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort