Kinderlachen in der Kirche

Das Pfarrfest der Gemeinde St. Gervasius und Protasius in Irsch stand in diesem Jahr auch unter dem Motto "Woche für das Leben". Die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte St. Christopherus trugen maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Irsch. (red) Beim Pfarrfest in Irsch spielten Kinder eine tragende Rolle. Das zeigte schon der Gottesdienst am Morgen der Veranstaltung. Der Arbeitskreis der religionspädagogischen Fachkräfte, die in den St. Christopherus-Einrichtungen in Konz und Saarburg tätig sind, hatte sich in der Zeremonie mit dem Thema "Mit Kindern in die Zukunft gehen" auseinandergesetzt. Die Jungen und Mädchen selbst beschäftigten sich im morgendlichen Familiengottesdienst mit einer Stelle aus dem Lukas-Evangelium (LK 18,16): "Lasst die Kinder zu mir kommen."Kinder singen, Eltern backen Waffeln

Die Kindertagesstätte St. Christopherus in Irsch gestaltete aber nicht nur den Gottesdienst mit. Eine Ausstellung der religionspädagogischen Arbeit der Einrichtung sowie religiöse und kreative Angebote am Nachmittag trugen ebenfalls zum Gelingen des Festes der Pfarrei bei. Auch die Eltern der Jungen und Mädchen engagierten sich. Der Förderverein der Tagesstätte offerierte selbst gebackene Waffeln. Ein besonderer Höhepunkt war dann das offene Singen für die Kinder am Nachmittag, welches direkt vor dem Altar veranstaltet wurde. So war die Kirche mit Kinderlachen und -singen angefüllt, und so mancher Erwachsener ließ sich davon anlocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort