Kirchenchor Könen: Aktiv für die Gemeinschaft

Ein reger Probenbesuch und ein aktives Programm: Die Mitgliederversammlung des Kirchenchors "Cäcilia" Könen rüsten sich für die Zukunft.

Könen. (red) Die schlechte Nachricht vorweg: Die Anzahl der Mitglieder des Kirchenchors "Cäcilia" Könen ist auf rund 120 gesunken, da einige langjährige Mitglieder gestorben sind. Dadurch sanken die Einnahmen des Vereins durch die Mitgliedsbeiträge. Nun sollen neue Mitglieder geworben werden.

Doch auch mit "nur" 120 Mitgliedern betreibt der Chor ein aktives Programm zur Gemeinschaftspflege und für ansprechende Gottesdienste. Der Verein bilanziert: goldene und diamantene Hochzeiten inaktiver Mitglieder, Verabschiedung und Neueinführung der Pfarrer, das Dekanatssingen, die kirchenmusikalische Feierstunde im Advent und nicht zuletzt das Singen in einer Messfeier bei einem Besuch in Charny/Frankreich. Darüber hinaus gestaltete der Chor kontinuierlich die Gottesdienste an den Fest- und Sonntagen.

"Kein Auftritt ohne was Neues"



Dabei stellte der Chor ganz nach seiner Devise "Kein Auftritt ohne was Neues" immer wieder Neuerungen ins Programm. Dafür brauchte es viel Einsatz: Die 31 Aktiven besuchten 43 Chorproben - und das bei über 85 Prozent Probenbeteiligung. Das soll auch im kommenden Jahr so sein. Am 27. September singt der Chor in einem feierlichen Hochamt im Dom zu Trier. Begleitet wird er dabei von Musikern des Musikvereins Könen. Im Oktober unternimmt der Chor eine Fahrt nach Polen und wird bei Messfeiern in Tschenstochau und Krakau auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort