Kirchenmusik vom Feinsten

Hermeskeil · Mehrsprachig und abwechslungsreich haben die Maasstädtischen Chöre Rotterdam ihr Publikum in der Hermeskeiler Martinuskirche unterhalten. Als Gastgeber des Chorkonzertes fungierte der Förderverein Kirchenmusik.

 Der Maasstedelijk Jongens- en Meisjeskoor Rotterdam unter Leitung von Anneke van Es bei seinem Auftritt in der Martinuskirche Hermeskeil. Hier zum Abschied mit Hermeskeilern, dem Chor Ton in Ton, hinter den Jugendlichen, und Sänger Simon Klar (links). TV-Foto: Ursula Schmieder

Der Maasstedelijk Jongens- en Meisjeskoor Rotterdam unter Leitung von Anneke van Es bei seinem Auftritt in der Martinuskirche Hermeskeil. Hier zum Abschied mit Hermeskeilern, dem Chor Ton in Ton, hinter den Jugendlichen, und Sänger Simon Klar (links). TV-Foto: Ursula Schmieder

Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Hermeskeil. Mehr noch als die große Bandbreite der Stücke beeindruckt die stimmliche Leistung. Mit ihren hellen klaren Stimmen ziehen vor allem die jüngeren Sängerinnen und Sänger ihr Publikum in Bann. Dazwischen setzen Solisten Akzente beim Konzert des Maasstedelijk Jongens- en Meisjeskoor Rotterdam.
Etwa 70 Besucher erlebten das Chorkonzert der Maasstädtischen Chöre Rotterdam, geleitet von Anneke van Es. Mehrere Ensembles traten in wechselnder Besetzung auf, wobei ein Mädchenchor den Großteil des Programms bestritt. Die "Meisjes" zeichneten in Englisch und Französisch wechselnde Stimmungsbilder. Unterstützt wurden die 8- bis 18-Jährigen von jungen Männern, die mal mit ihnen, mal mit einem Männerensemble sangen. Sie begeisterten mit Volksliedern wie "Am Brunnen vor dem Tore" oder einem Glückwunsch-Kanon. Der ältere Christian van Es stimmte als Solist zudem nachdenkliche Töne an mit einer Ballade über einen alten Mann. Im finalen "Don't worry, be happy" übernahm der Bruder der Chorleiterin den pfeifenden Part, verstärkt von Pianist Thomas Hoogenboezem. Mehrere ebenfalls mehrsprachige Stücke steuerten Hermeskeiler Sänger bei: der Chor Ton in Ton unter Leitung von Dekanatskantor Rafael Klar und Solist Simon Klar. Der junge Mann spannte in seinem Intermezzo einen Bogen von dramatischen bis zu romantischen Klängen.
"Total schön", fand Lisa Moser aus Neuhütten das Konzert. Da sie den Chor zum ersten Mal erlebte, zeigte sie sich positiv überrascht vom Können der Sänger. Auch die Zusammensetzung der Stücke, darunter Lieder aus einem französischen Film, gefiel ihr sehr gut. Mit "kurzweilig und sehr schön", brachte Christel Gorges aus Hermeskeil ihre Eindrücke auf den Punkt: "Da war wirklich von allem etwas dabei."
Laut Chorleiterin van Es proben die Sänger teils zweimal die Woche. Die Verbindung in den Hochwald bestehe seit Jahren und habe ihren Ursprung in privaten Kontakten nach Saarburg. Dort treten die Chöre seit 1994 auf. Dekanatskantor Rafael Klar pflegt den Kontakt zu den Gästen, denen er für das unkomplizierte Miteinander dankte und dafür, dass sie immer Neues präsentierten. Neu in diesem Jahr war die Kooperation mit Ton in Ton, gekrönt von der gemeinsam gesungenen Zugabe "Stand by me". urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort