Freizeit Kirchweih in Vierherrenborn: Der Pfarrer fährt mit der Kutsche vor

VIERHERRENBORN · Vierherrenborn feiert am 13. Mai seine  Kirchweih mit Pferdesegnung. Veranstalter sind Feuerwehr und Q-Angels. Ein Überblick über das Programm.

 Jan Reinhardt, Thomas Mersch, Silke Tapprich und Monika Müller (von links) laden zur Pferdesegnung am 13. Mai nach Vierherrenborn ein. Sie zeigen ein Foto von der Premiere der Veranstaltung im vergangenen Jahr.

Jan Reinhardt, Thomas Mersch, Silke Tapprich und Monika Müller (von links) laden zur Pferdesegnung am 13. Mai nach Vierherrenborn ein. Sie zeigen ein Foto von der Premiere der Veranstaltung im vergangenen Jahr.

Foto: Herbert Thormeyer

Der Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr soll noch getoppt werden. Damals kamen rund 250 Besucher und 50 Pferde zur Pferdesegnung auf die große Wiese am Bürgerhaus Alte Schule in Vierherrenborn. „Davor ritten wir mehr als zehn Jahre mit der ganzen Familie jedes Jahr nach Merzkirchen zur Pferdesegnung auf den Saargau“, erklärt Monika Müller von den Q-Angels, den Karnevalsfreunden, die das Ereignis im Rahmen der Dorfkirmes mit der Feuerwehr zusammen organisieren. Doch 2016 hieß es dort: Das machen wir jetzt zum letzten Mal. Der Grund: Es fanden sich zu wenige Leute, die den Tag vorbereiten und durchführen.

„Dann machen wir das eben“, lautete kurzentschlossen die Entscheidung von Silke Tapprich, ebenfalls Q-Angels-Aktivistin. Sonst wäre das doch zu schade um diese schöne Tradition. Den Ausschlag gab noch im gleichen Jahr die Übergabe eines neuen Feuerwehrautos, zu der auch ein paar Reiter gekommen waren. Reitende Karnevalisten und Brandbekämpfer hatten sich für die Pferdesegnung gefunden.

„Wir haben hier die besten Voraussetzungen, genug Platz für Mensch und Tier“, erklärt Wehrführer Thomas Mersch – Wasser und Heu für die Tiere, Bier und Schwenker für die Zweibeiner. Die Höfe von Vierherrenborn liefern das Heu, und viele Landwirte sind auch in der Feuerwehr. So schließt sich der Kreis.

Pastor Kai Georg Quirin besteigt eine Kutsche, die von zwei Kaltblütern gezogen wird. Die angereisten Reiter reihen sich mit ihren Tieren dahinter ein. Es gibt eine kleine Ehrenrunde durch den Ortskern. Danach stellen sich die Reiter mit ihren Pferden auf. Nach einer kleinen Ansprache, welchen christlichen Hintergrund eine Pferdesegnung hat, werden die Tiere vom Geistlichen mit Weihwasser besprengt.

20 Mitglieder im Förderverein der Feuerwehr und 14 Aktive der Q-Angels stemmen den Festtag. Jan Reinhardt, der stellvertretende Wehrführer, ist sicher: „Hier wird die Dorfgemeinschaft gestärkt, und mit der Pferdesegnung haben wir in Vierherrenborn ein gutes Alleinstellungsmerkmal.“ Die Zahl der rund 200 Einwohner werde sich wohl an diesem Tag mindestens verdoppeln.

Fragen zur Pferdesegnung und Versorgung der Tiere beantwortet Monika Müller unter Telefon  06587/9937983 und per E-Mail an  ingo-pluwig@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort