Kirfer Urgesteine verabschieden sich aus dem Ortsgemeinderat

Kirf · Der neue Kirfer Ortsgemeinderat hat sich in seiner ersten regulären Sitzung um Auftragsvergaben gekümmert. Unter anderem kann sich die Gemeinde nach den Beschlüssen Zubehör für ihren Traktor und eine Küche sowie Mobiliar für das neue Kommunikationszentrum mit Feuerwehrhaus im Ortsbezirk Beu ren besorgen.

 Abschied aus dem wichtigsten Ortsgremium: Ortsbürgermeister Josef Krug (links) übergab Adolf Altenhofen, Michaela Wallrich und Josef Hoffmann (von links) Dankesurkunde.n Drei weitere aus dem Rat ausgeschiedene Ehemalige waren zur Ehrung nicht erschienen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Abschied aus dem wichtigsten Ortsgremium: Ortsbürgermeister Josef Krug (links) übergab Adolf Altenhofen, Michaela Wallrich und Josef Hoffmann (von links) Dankesurkunde.n Drei weitere aus dem Rat ausgeschiedene Ehemalige waren zur Ehrung nicht erschienen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Kirf. Mit Adolf Altenhofen hat der Ortsgemeinderat Kirf ein Urgestein dieses Gremiums verabschiedet. 35 Jahre lang bestimmte der Kommunalpolitiker die Geschicke des Dorfes und seiner Ortsbezirke mit. Welch ein Kampf eine Sitzung sein konnte, erklärt Altenhofen so: "Wir haben lange um Erläuterungen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten gekämpft. Davor mussten wir immer raten, worum es eigentlich geht."
Altenhofen ist auch Gründer des Angelsportvereins und des Motorsportclubs. "Ich habe immer versucht fair zu sein", lautet bis heute sein Prinzip. Weitere Dankesurkunden überreichte Ortsbürgermeister Josef Krug an Michaela Wallrich und Josef Hoffmann für jeweils zwei Legislaturperioden im Dienste der Ortsgemeinde. Thomas Gronimus (20 Jahre), Hermann-Josef Kettenhofen (zehn Jahre) und Eric Görgen (zehn Jahre) waren nicht zur Ehrung erschienen. Als neuer Stellvertretender Ortsvorsteher des Ortsbezirkes Beuren führte Ortschef Krug Stefan Scheuer in sein Amt ein. "Die Dörfer leben von diesem Engagement", betonte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg, Jürgen Dixius. Im Ortsgemeinderat zu sein, bedeute ein besonderes Ehrenamt zu bekleiden. Mit den Geehrten sei in Kirf die Demokratie gewachsen: "Eine Streitkultur gehört dazu und Diskussionen können durchaus lebhaft sein." Davon lebe die Entscheidungsfindung, so der Verwaltungschef. Ratsmitglieder seien die Vorbilder für die nächste Generation.
Meinungsverschiedenheiten gab es beim Einholen von mehreren Angeboten für die Gestaltung einer Asphaltfläche vor dem künftigen Kommunikationszentrum und Feuerwehrhaus in Beu ren. "Bis zu einem Auftragsvolumen von 10 000 Euro kann der Rat freihändig einen Auftrag vergeben und muss nicht ausschreiben", klärte Dixius auf. Außerdem übernehme ja die Verbandsgemeinde als Sachkostenträger der Feuerwehr die Hälfte. Eine Ausschreibung verzögere die Arbeit an diesem wichtigen Bau bis in den Winter hinein und koste zusätzlich Geld. Die Ausstattung des neuen Kommunikationszentrums Beu ren wird mit einer Küche für 6000 Euro und Mobiliar für 6428 Euro komplettiert. Ferner beschloss der Rat den Ankauf eines Auslegers für den Gemeindetraktor, mit dem Wege von Ästen und Hecken befreit werden können. Diese Maschine kostet 28 750 Euro. Ein neuer, benzingetriebener Hochdruckreiniger wird für 2500 Euro angeschafft. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort