Kirmes mit Ausflug in die Dorfgeschichte

Wellen · Die Wellener haben mit buntem Programm ihre traditionelle Kirmes gefeiert. Unter anderem gab es einen Diavortrag zur Geschichte der Ortsgemeinde. Bald folgt die Feier zum 25-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr.

Wellen. "Das Wetter hat uns keinen Strich durch die Rechnung gemacht", sagt Hans Dostert. Mit dem Festverlauf ist der Wellener Ortsbürgermeister sehr zufrieden.
Wie jedes Jahr hat die Gemeinde am letzten Juliwochenende zur Kirmes eingeladen. "Das hat bei uns eine lange Tradition", erklärt Dostert und ergänzt: "Heute kommen auch viele Gäste aus dem benachbarten Luxemburg."
So war in diesem Jahr beispielsweise der Stadtbürgermeister von Grevenmacher, Léon Gloden, bei der Eröffnung dabei.
Viele Vereine engagieren sich bei der Ausrichtung der Kirmes. Die Pfarrgemeinde betreut zum Beispiel den Essensstand. Das eingenommene Geld fließt in den Unterhalt der Kirche.
Für die Unterhaltung der kleinen Gäste wurde neben einem Luftballonwettbewerb mit Kinderschminken, Basteln und Malen gesorgt. Eröffnet wurde das Fest am Samstagabend mit einem Konzert des Wellener Musikvereins Concordia.
Am Sonntag konnten die Besucher im Bürgerhaus neben dem Festplatz auf eine Zeitreise gehen. Seit fünf Jahren beschäftigt sich Horst Fantes junior mit der Geschichte der Moselgemeinde. Auf der Kirmes gibt der Dorfschreiber jedes Jahr in einem Vortrag mit historischen Fotos sein Wissen weiter.
Den Abschluss fand das Fest am Montag im Gasthaus "Penas". mwi
Doch die nächsten Feierlichkeiten stehen schon an: Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. August, feiert die Jugendfeuerwehr Wellen ihr 25-jähriges Bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort