1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Kirmes: Viele Bands und teureres Bier

Kirmes: Viele Bands und teureres Bier

Jede Menge Musik und erhöhte Bierpreise erwarten die Besucher der Morbacher Kirmes. Das Bier kostet diesmal 1,80 Euro pro Glas, also 30 Cent mehr. Das sei immer noch vergleichsweise günstig, heißt es.

Morbach. Das Programm der Morbacher Sankt Anna Kirmes, das sich auf vier Bühnen verteilt, dürfte Musik für fast jeden Geschmack bieten. Der neue Bierpreis hingegen wird vermutlich wenigen schmecken. Er soll von 1,50 Euro pro Viertel-Liter-Glas auf 1,80 Euro angehoben werden. Auch das Bier in Flaschen wird teurer. Es ist für 2,20 Euro zu haben. Ortsvorsteher Georg Schuh informierte in der Ortsbeiratssitzung über diese Entscheidung des Kirmes- und Marktausschusses, in dem die Standbetreiber vertreten sind. Er sagte: "Der Bierpreis war dort letztes Jahr schon Thema. Fast alle Vereine haben sich jetzt für 1,80 Euro ausgesprochen. Sie waren der Meinung, dass der alte Preis nicht mehr zu machen ist." Auf vergleichbaren Festen zahle man zwei Euro und mehr für das Bier. Zudem solle dieser Preis nun auch über Jahre beibehalten werden.
Schuh wies auf TV-Anfrage außerdem darauf hin, dass das große Kirmesprogramm mit vielen guten Bands, für die man sonst Eintritt zahle, kostenlos sei. Außerdem bräuchten die Vereine das Geld. Es werde in die Jugendarbeit investiert, sei also für einen guten Zweck bestimmt. In der Ortsbeiratssitzung wurde über die Preiserhöhung nicht diskutiert.
Die Kirmes rund um die Kirche wird am Freitag, 29. Juli, um 18 Uhr vom Musikverein Morbach eröffnet und geht bis Dienstag, 2. August, an dem kein Programm mehr, aber ermäßigte Preise an den Ständen und Fahrgeschäften geboten werden. Auf der Bühne des Musikvereins werden an der Kirmes die Fröhlichen Dorfmusikanten, die Musikvereine Rapperath und Lötzbeuren sowie weitere Gastvereine auftreten. Rock kommt am Fest von den Bands Rock Shox, Proof und The Dark. Rock und Pop spielen die Modern Music School, Prima Klima, Sixty Nine und Stage Line, ein Morbacher Projekt.
Akustik Folk präsentiert Martin Braun und Beat sowie Rock\'n\' Roll die Band Jimmy Beat. DJ Mike wird am Handballerstand die Musik liefern. Für die kleinen Besucher gibt es am Samstagnachmittag ein Kinderprogramm und einen Magierauftritt.
mai