Kita bekommt mehr Ganztagsplätze

In der Kindertagesstätte Wincheringen wird die Zahl der Ganztagsplätze von 48 auf 75 erhöht. Die Gesamtzahl von 100 Plätzen in den vier Regelgruppen ändert sich jedoch nicht. Die großzügige Bauweise der Einrichtung macht es möglich.

 Kita-Leiterin Annette Brück-Fink (links) führte den Ortsgemeinderat durch die Einrichtung. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Kita-Leiterin Annette Brück-Fink (links) führte den Ortsgemeinderat durch die Einrichtung. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Wincheringen. Der Wincheringer Ortsgemeinderat hat in der Kindertagesstätte getagt, denn ein Tagesordnungspunkt bezog sich direkt auf diese Einrichtung, die mit einem Investitionsaufwand von 1,6 Millionen Euro im September 2009 in Betrieb gegangen ist.

"Der Bedarf an Ganztagsplätzen steigt enorm", das hatte die Leiterin, Annette Brück-Fink, Ortsbürgermeister Leo Holbach mitgeteilt. Mit dem Kreis hat sich der Träger der Kita, die Ortsgemeinde Wincheringen, jetzt geeinigt, dass die Zahl der Plätze mit Ganztagsbetreuung, einschließlich Mittagsverpflegung, von 48 auf 75 erhöht wird.

"Die Gesamtzahl von 100 Plätzen verändert sich dadurch nicht", erklärte der Sprecher des Kreises, Thomas Müller. Durch die großzügige architektonische Gestaltung der Einrichtung sind auch keine baulichen Erweiterungen nötig.

Dennoch entstehen Mehrkosten, denn es wird neben den vorhandenen 25 Erzieherinnen eine weitere erzieherische Fachkraft gebraucht und in der Küche müssen mehr Essen zubereitet werden, was die Stundenzahl der Küchenkraft in die Höhe treibt.

Die Eltern, die ihr Kind künftig ganztags betreuen lassen, braucht das nicht zu schrecken, denn in Rheinland-Pfalz sind Kindergartenplätze kostenfrei, auch in Ganztagsform. Lediglich rund 2,20 Euro werden zusätzlich fürs Mittagessen fällig, wenn das Kind bis zum Nachmittag in der Einrichtung bleibt.

Das Kreisjugendamt und das Landesjugendamt haben bereits grünes Licht für die neue Struktur gegeben. Nur noch die Änderung der Betriebserlaubnis mit den neuen Daten ist nötig.

Derzeit besuchen 96 Kinder die Einrichtung, die in ihren zwei Krippengruppen mit je zehn Plätzen bereits Babys im Alter von nur sechs Monaten aufnimmt. Der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für unter Zweijährige ab 2013 ist hier bereits umgesetzt. Derzeit ist bei den Allerkleinsten gerade mal ein Platz frei.

Die Neuanmeldungen bis Juli 2012 weisen einen Bedarf von 82 Ganztagsplätzen auf. "Es gehen in jedem Jahr Kinder in die Schule", sagt Holbach, weist aber gleichzeitig auf die Attraktivität seiner Gemeinde hin, die vor allem junge Familien anzieht. "Der Bedarf an Kitaplätzen wird weiter steigen", da ist sich der Ortschef ganz sicher. Er habe bei der Planung der Einrichtung hinsichtlich der Größe viel Kritik einstecken müssen. Jetzt zeige sich, dass es richtig war, viel Raum für Kinder bereitzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort