Kita-Zweckverband vergibt Aufträge

Hermeskeil · Seit drei Monaten wird die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt erweitert. Der Rohbau steht. Bis nach den Sommerferien soll auch innen alles fertig sein. Damit ist die Einrichtung für die gesetzlichen Vorgaben ab 2013 gerüstet. Auch unter Zweijährige können dann aufgenommen werden.

 Unsere Kita wird größer: Fynn, Luca, Bastian, Alessandro, Sarah, Julia und Lea (von links) spielen Baustelle. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Unsere Kita wird größer: Fynn, Luca, Bastian, Alessandro, Sarah, Julia und Lea (von links) spielen Baustelle. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. Der Rohbau der Erweiterung der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Hermeskeil steht. Jetzt beginnt der Innenausbau. Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes, in dem sich die Stadt Hermeskeil und die Ortsgemeinde Damflos als Träger zusammengeschlossen haben, hat die Ausschreibungen ausgewertet und entsprechende Aufträge vergeben.
Die beiden Vorsitzenden, Stadtbürgermeister Udo Moser, und Ortsbürgermeister Joachim Wellenberg, legten die Ausschreibungsergebnisse vor. Fast 204 000 Euro werden investiert.
Vergeben wurden Elektroarbeiten (36 000 Euro), Heizungs- und Sanitärarbeiten (66 076 Euro), neue Bodenbeläge (7324 Euro), Estrich (2564 Euro), Trockenausbau (23 624 Euro), Schreinerarbeiten (15 785 Euro), Fliesen (10 274 Euro), Malerarbeiten (8316 Euro) und die neue Kücheneinrichtung (32 949).
In der Küche werden künftig die Mahlzeiten für die Kleinen frisch zubereitet. Dafür wird eine eigene Fachkraft eingestellt. "Wie viel neues Personal exakt gebraucht wird, wissen wir noch nicht", sagt Udo Moser. Fest steht jedoch, dass die Kita ab nächstem Jahr wieder eine Leiterin haben wird. Dass genügend Kinder da sind, beweist allein schon Damflos. "Bei uns im Dorf gab es in den letzten drei Jahren 13 Geburten", freut sich Ortsbürgermeister Wellenberg. Nach den großen Ferien 2012 soll der Betrieb in der erweiterten Kita aufgenommen werden. Der Zweckverband hat dann fast 588 000 Euro in die Villa Kunterbunt gesteckt. "Es wird 23 Plätze für unter Dreijährige geben, und wir sind gerüstet für die gesetzlichen Vorgaben ab 2013", sagt Moser. Ab diesem Zeitpunkt können auch unter Zweijährige die Kindertagesstätte besuchen.
Die enormen Kosten tragen die Stadt Hermeskeil und Damflos nicht allein. 118 827 Euro kommen vom Kreis, der den Ausbau der Nebenräume, die Sanierung der Heizung und den Brandschutz übernimmt. Pro Platz für unter Dreijährige zahlt der Bund 4000 Euro. Bei 16 zusätzlichen Plätzen macht das zusammen 64 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort