Klänge aus dem Winzerhof

RIOL. Zu den Traditionen des Musikvereins (MV) Riol gehört das "Konzert im Winzerhof", das im Turnus von zwei Jahren in einem Rioler Weingut stattfindet. In diesem Jahr war das Weingut Frick Schauplatz des geselligen Ereignisses.

Die Rioler Winzer, die in ihre Güter einladen, sind entweder selbst Mitglied des MV, oder eines ihrer Familienmitglieder ist im Verein aktiv. In diesem Jahr hatte Reinhold Frick auf seinen Hof geladen. Frick ist Gründungs- und Ehrenmitglied - spielt auch noch als aktiver Musiker mit. Bei bestem Festwetter wurde sein Weingut am Wochenende zum beliebten Treffpunkt für Jung und Alt. Zur Geselligkeit kam die Unterhaltung, wobei die Musik natürlich im Vordergrund stand. Zum Auftakt am Samstagabend spielten die Musikvereine Neuerburg, Schweich und Herforst. Den Sonntag gestalteten die Winzerkapelle Kröv, die Winzerkapelle Detzem, die Bergmannskapelle Fell, der MV Büdlicherbrück und die Feuerwehrkapelle Klüsserath.Rindvieh lässt das Glück fallen

Für die kleinen Besucher gab es Ponyreiten und Kinderbelustigung, während die Großen ihr Glück beim Roulette testen konnten - beim Kuhfladen-Roulette. Ob die Glücksbringerin "Elsa" hieß, war nicht mehr zu ermitteln. Aber wer auf das richtige Planquadrat einer Wiese setzte, auf das es das Rindvieh zuerst platschen ließ, war um 150 Euro reicher. Ernster - aber auch nicht gleich "tierisch ernst" - ging es bei der Ehrung verdienter Aktiver zu. Die Ehrennadeln überreichte im Namen des Kreismusikverbandes Bürgermeister Berthold Biwer von der Verbandsgemeinde Schweich, einst selbst Aktiver im MV Riol. Für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Helmut Schmitt und Winfried Schuh. Seit 30 Jahren aktiv sind Monika Beicher und Martina Konder - sie waren 1975 die ersten Musikerinnen im Verein. Auch seit 30 Jahren dabei sind Burkhard Wintrich und Michael Schmitz. Für 15 Jahre Zugehörigkeit wurde Matthias Reis geehrt, und die Auszeichnung für zehn Jahre erhielten Mario Becker und Martin Schu. Geehrt wurden zudem acht junge Musiker, die dem MV Riol seit fünf Jahren die Treue halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort