Klänge aus Tradition und Moderne

Konz · Gesang und Musik haben Tradition in Konz. 35 Sänger und 26 Musiker sangen und spielten in der mit 260 Zuhörern voll besetzten Halle des TG-Sportparks ein abwechslungsreiches Programm. Beide Vereine plagen jedoch Nachwuchssorgen. Der Musikverein steuert mit seinem Jugendorchester dagegen an.

Konz. "Wenn man weiß, was einem Chor liegt, klingt das auch gut", sagt der Dirigent der Sängervereinigung Konz, Achim Müller. Seit zehn Jahren bringt er die 35 Männerstimmen zur vollen Ausdruckskraft. Seit 21 Jahren ist es Tradition, dass der zweite Teil des Abends im TG-Sportpark dem Musikverein Concordia gehört. Dessen Leiter, Markus Benk, weiß, dass Vielfalt die 260 Zuhörer freut.
Denkmal für Udo Jürgens


Mit "Musik erfüllt die Welt" von Walther Schneider startete der Chor eine musikalische Reise durch Osteuropa, am Klavier begleitet von Klauspeter Bungert. Die Dirigententochter Anne spielte das Tamburin bei der polnischen Weise "Die Mazurka lockt" im Dreivierteltakt.
Die Wandlungsfähigkeit wurde mit den "Drei Temperamenten" von Curt Mahr bewiesen. Einer deutschen Musiklegende, Udo Jürgens, der im September 80 Jahre alt wird, setzten die singenden Männer mit sechs seiner fast 1000 Lieder ein Denkmal. Darunter die Klassiker "Griechischer Wein" und "Aber bitte mit Sahne".
Nicht minder breit aufgestellt sind die Musiker der Concordia. Markus Benk präsentierte nicht nur den traditionellen Marsch, sondern mit "Cats" auch ein großes Musical von Sir Andrew Lloyd Webber, die "Moonlight Serenade" von Glenn Miller und Oye como va einen Klassiker von Santana. "Die Disziplin ist gut und der Wille da, viel auf die Beine zu stellen", lobt Achim Müller seine Sänger. Doch eines ist unverkennbar: Das Durchschnittsalter liegt deutlich über 50. Jüngere, und damit frischere Stimmen sind nicht in Sicht.
Der Musikverein kann da mit seinem mittlerweile 15-köpfigen Jugendorchester mit Dirigent Michael Kickert den Nachwuchs heranziehen, der immer gebraucht wird. "Das Schlagzeug ist jedoch ein Problem, denn die wollen alle gleich in eine Rockband", gesteht die Vorsitzende, Jutta Weyand. Doch der Spaß am Erlernen eines Instrumentes sei bei den Jungen unverkennbar, und dabei helfe sehr die Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule. Der Fachhandel leihe sogar für Anfänger Musikinstrumente aus. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort