Saarburger Jugendherberge Etappensieg für Klägerin (Update)

Saarburg/Trier · Die Baugenehmigung für die Erweiterung der Saarburger Jugendherberge wurde am Dienstag vor Gericht aufgehoben. Die Anwohnerin, die geklagt hatte, hat somit ihr Ziel erreicht – vorerst. Denn die Stadt hat längst einen neuen Weg eingeschlagen.

Vorerst darf an der Jugendherberge nicht wieter gebaut werden.

Vorerst darf an der Jugendherberge nicht wieter gebaut werden.

Foto: Portaflug

Der Vorsitzende des Gerichts, Georg Schmidt, musste am Dienstag in der Verhandlung zur Baugenehmigung für die Saarburger Jugendherberge (JH) gar keine Entscheidung mehr fällen. Seine kritischen Worte reichten aus, um den Vertreter der Kreisverwaltung, Stephan Schmitz-Wenzel, davon zu überzeugen, dass dieser chancenlos ist. Der Kreisdezernent beriet sich dann noch mit den Planern der JH-Erweiterung und entsprach schließlich dem Vorschlag des Richters: Er hob die Baugenehmigung auf. Er stimmte ebenfalls zu, dass Verwaltung und Planer sich die Kosten des Verfahrens teilen.