Klage verzögert Brückenbau um ein Jahr

Wiltingen · Die Berufungsfrist ist abgelaufen, die Planung für die neue Wiltinger Brücke am alten Standort rechtskräftig. Jetzt kann es losgehen. Aber der Baustart verschiebt sich wahrscheinlich um ein Jahr auf 2013, weil die Vorbereitungen bis zum Sommer 2012 nicht abgeschlossen werden können, heißt es beim Landesbetrieb Mobilität.

 Marode Saarquerung bei Wiltingen: Eine neue Brücke über die Saar gibt es wahrscheinlich erst 2015. TV-Foto: Flugschule Portaflug, Föhren

Marode Saarquerung bei Wiltingen: Eine neue Brücke über die Saar gibt es wahrscheinlich erst 2015. TV-Foto: Flugschule Portaflug, Föhren

Wiltingen. Das Gerichtsverfahren ist vorbei, das Bauverfahren kann starten. Doch wer nun glaubt, dass die neue Wiltinger Brücke schon im nächsten Jahr steht, liegt falsch. Der Brückenbau kann wegen der verstrichenen Zeit während des Klageverfahrens der Ortsgemeinde gegen den Planfeststellungsbeschluss des Landesbetriebs Mobilität (LBM) "realistisch erst ab 2013 beginnen", sagt der stellvertretende Leiter des LBM in Trier, Hans-Michael Bartnick.
Die Gemeinde Wiltingen hatte geklagt, weil sie die Brücke lieber einen Kilometer die Saar abwärts gesehen hätte und nicht am alten Standort, wie es der LBM geplant hatte. Das Verwaltungsgericht Trier wies die Klage jedoch Anfang September ab. Die einmonatige Berufungsfrist ließ die Ortsgemeinde ungenutzt. Die LBM-Pläne sind jetzt rechtskräftig (der TV berichtete).
Abriss nur bei Niedrigwasser


Dass es trotzdem nicht schnell weitergeht, liegt laut Bartnick an mehreren Gründen. Das Ausschreibungsverfahren samt Vergabe benötige voraussichtlich vier bis fünf Monate. Die technische Bearbeitung des Auftrags sowie die Vorbereitung und Errichtung einer Hilfsbrücke nehmen laut LBM ebenfalls mehrere Monate in Anspruch. So könne die bestehende Brücke nicht in den dafür vorgesehenen Sommermonaten von Juni bis August abgerissen werden. Nur in diesen Monaten gebe es Niedrigwasser - laut LBM eine Voraussetzung für den Abriss der alten Brücke.
Bartnicks Fazit: "Für 2012 ist deshalb der Zug leider bereits abgefahren. Wir werden nächstes Jahr die Ausschreibung und Vergabe so vorbereiten, dass 2013 der Neubau starten kann."
Der Baulastträger, der Kreis Trier-Saarburg, ist enttäuscht wegen der Verzögerung durch die Klage der Gemeinde. "Es ist bedauerlich, dass sich der dringend erforderliche Neubau der maroden Brücke um ein weiteres Jahr nach hinten verschiebt", sagt Thomas Müller, Sprecher der Kreisverwaltung. Die eigentliche Bauzeit nach Auftragserteilung beträgt laut Bartnick etwa zwei Jahre. Eine neue Brücke würde dementsprechend 2015 stehen.
Diese Brücke soll 130 Meter lang und 10,25 Meter breit sein. Neben einer 5,50 Meter breiten Fahrbahn sollen dann sowohl ein Fahrradweg als auch ein Gehweg über die Saar führen. Insgesamt wird das Bauwerk etwa drei Millionen Euro kosten.
Dass die alte Brücke baufällig ist und eine neue gebaut werden muss, steht seit 2005 fest. Danach wurde kontrovers über den Brückenstandort diskutiert. Während viele Bürger in Wiltingen gemeinsam mit der Gemeinde für einen neuen Standort argumentierten, beschloss der Kreistag 2006, dass die neue Brücke an den alten Standort kommen soll. In der Folge bildete sich in Wiltingen sogar eine Bürgerinitiative.
Ein Rückschlag für die Gemeinde war dann der Planfeststellungsbeschluss im November 2010. Ihre Klage dagegen lehnte das Verwaltungsgericht Trier aber Anfang September 2011 ab. Der Planfeststellungsbeschluss ist rechtskräftig, nachdem die Berufungsfrist am 5. Oktober abgelaufen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort