Klarer Sieg für Gerhard Willems

Lampaden · Seit dem 15. Dezember hat es im Ortsgemeinderat Lampaden keinen ersten Beigeordneten mehr gegeben. Die Neuwahl des Bürgermeister-Stellvertreters stand jetzt auf der Tagesordnung. Mit "M+M" gibt es auch eine neue Fraktion, die vom früheren ersten Beigeordneten Martin Marx geführt wird.

Lampaden. In gebückter Körperhaltung, auf einer Fensterbank des Bürgerhauses sowie hinter einer herabgelassenen Jalousie als Wahlkabine machten die Ratsmitglieder die Kreuzchen auf den Wahlzetteln. Mit neun Ja- und einer Neinstimme hat der Ortsgemeinderat Lampaden Gerhard Willems in geheimer Wahl zum neuen Ersten Beigeordneten bestimmt. Der 50-jährige Landwirtschaftsmeister tritt die Nachfolge von Martin Marx an, der dieses Mandat am 15. Dezember letzten Jahres aus "innerfraktionellen Gründen" niedergelegt hatte. In den letzten Monaten kam es immer wieder zu teilweise heftigen Wortwechseln zwischen Marx und Ortsbürgermeister Ewald Hermesdorf und mehrfachem Beinaheausschluss aus den Sitzungen.
Diesmal schlug Marx vor, einen nicht anwesenden Kandidaten zu benennen und deshalb die Beigeordnetenwahl in die nächste Sitzung zu vertagen, was aber vom Rat abgeschmettert wurde.
Gegen Ende der Sitzung erklärte Marx den Austritt aus der CDU- Fraktion und meldete eine neue Fraktion an. "M+M" soll diese heißen. Es sind die Anfangsbuchstaben der Namen von Marx und dem zweiten Mitglied dieser neuen Gruppierung, Albert Mergens.
Wie schon in der vorangegangenen Sitzung bezweifelte Marx die Rechtmäßigkeit der langen Vakanz des Beigeordnetenmandats. "Ich habe mir das von der Kommunalaufsicht bestätigen lassen, dass nach acht Wochen ein neuer Beigeordneter gewählt werden muss." Verwaltungschef Werner Angsten widersprach erneut: "Das stimmt doch nicht."
Der neue erste Beigeordnete, Gerhard Willems, der sofort von Ortsbürgermeister Ewald Hermesdorf vereidigt wurde, freut sich auf eine gute Zusammenarbeit: "Ich bin für alles offen und mit mir kann man über alles reden." Für Entscheidungen werde aber immer eine Mehrheit gebraucht, so der neue Stellvertreter des Ortsbürgermeisters, der bereits 17 Jahre lang Ratsmitglied in Lampaden ist und von 2004 bis 2009 schon einmal erster Beigeordneter war.
Petra Huwer hatte in der Zwischenzeit das Mandat des Ersten Beigeordneten übernommen. Jetzt ist sie wieder die zweite Beigeordnete. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort