Klassik trifft Klezmer

Wadern. Seit seiner Kindheit begeistert Klarinett Helmut Eisel die Idee, mit seiner Klarinette Geschichten zu erzählen. Durch den Musiker Giora Feidman lernte er die Klezmermusik und ihre tiefe spirituelle Bedeutung kennen.

Sie wurde zur Inspiration für seine eigenen Improvisationen. Doch auch klassischen Kompositionen drückt er seinen Stempel auf: ob es nun Bach, Mozarts Klarinettenkonzert KV 622 oder Schumanns "Dichterliebe" ist. Das zeigt er in einem Konzert heute um 20 Uhr in der Aula des Hochwald-Gymnasiums Wadern. "Helmut Eisel und Raum hoch drei - Klassik und Klezmer" lautet der Titel, den Helmut Eisel (Klarinette), Richard Ebersbach (Klavier und Orgel) und Sebastian Voltz (Klavier und Synthesizer) dem Konzert gegeben haben. Karten an der Abendkasse: zwölf Euro, ermäßigt neun Euro. Schüler haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort