Kleider machen Leute

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof hat am Wochenende die Ausstellung "Gewand im Wandel der Zeit" eröffnet und startete damit in die Freiluftsaison. Die Ausstellung zeigt verschiedene Szenen der Modegeschichte.

Konz. Täuschend echt sind die acht Szenen, die Markus Bermerich vom Volkskundemuseum Roscheider Hof für die Ausstellung "Gewand im Wandel der Zeit" zusammengestellt hat.

Der Start in den Urlaub, ein Treff im Café zur Zeit des Wirtschaftswunders, eine Hochzeit, die Kriegszeit, eine Schneiderei, Handarbeit und Wäscherei: Sie zeigen den Stil und den Zweck von Mode über 100 Jahre hinweg. "Dies sind Schlüsselszenen, die zeigen, dass das Beschaffen und der Erhalt von Kleidern früher ganz anders war", sagt Bermerich.

Bermerich hatte bereits im vergangenen Jahr mit dem Modehaus Marx in Trier während dessen Jubiläumsaktionen zusammengearbeitet, indem er dort historische Kleider ausstellte. Nun ist das Unternehmen wieder mit im Boot und stellt die Modepuppen zur Verfügung. Bermerich inszeniert die Ausstellung nun zum Start in die Freiluftsaison des Roscheider Hofes.

Schätze aus dem Magazin



Die Gewänder kommen nicht nur aus dem regulären Ausstellungsbestand des Museums, sondern auch aus dessen Magazin. Zusätzlich wurden auch historische Truhen, Koffer und Kutschen verwendet, um die Geschichten so realistisch wie möglich zu gestalten. Die Ausstellung liefer den Besuchern Hintergrundwissen zu den verschiedenen Zeitfenstern zwischen 1850 und 1950 und erklärt mit Informationstafeln den Symbolcharakter und den Zweck der Kleider, die in den acht Szenen gezeigt werden. "Der Hut war damals ein fester Bestandteil der Kleidung, doch wer trägt heute noch einen Hut?", fragt Bermerich.

Freigelände wieder geöffnet



Mit der Ausstellung als Auftakt in die Freiluftsaison wurden nun nach dem Winter auch wieder die Häuser auf dem Freigelände des Roscheider Hofes eröffnet. Die Ausstellung läuft noch bis Ende Oktober. Bis dahin veranstaltet das Freilichtmuseum wie gewohnt unter anderem das Rosenblütenfest, die lebendige Vergangenheit, den Bauerntag und den Keltertag. Im Mai wird außerdem die Ausstellung "Alles im Griff" stattfinden, die die Sammlung an Fenster- und Türgriffen des Grabungsingenieurs Brenner darstellt.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertage, 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen (Ausnahme an Feiertagen), letzter Einlass eine Stunde vor Schließung. Hunde an der Leine sind im Freigelände willkommen. Anschrift: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof, Roscheiderhof 1, 54329 Konz. Kontakt: unter Telefon 06501/92710 oder per E-Mail an info@RoscheiderHof.de thie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort