Klein, aber besonders fein

Der Kulturverein "Alte Schule" Kanzem bewies einmal mehr sein gutes Gespür für außergewöhnliche musikalische Qualität.

 Gitarrist Dany Schwickerath aus Trier und die niederländische Sängerin Edith van den Heuvel geben in der Kanzemer „Alten Schule“ ein hörens- und sehenswertes Konzert mit Jazz-Standards aus verschiedenen Epochen. TV-Foto: Jürgen Boie

Gitarrist Dany Schwickerath aus Trier und die niederländische Sängerin Edith van den Heuvel geben in der Kanzemer „Alten Schule“ ein hörens- und sehenswertes Konzert mit Jazz-Standards aus verschiedenen Epochen. TV-Foto: Jürgen Boie

Kanzem. (jbo) In der Alten Schule in Kanzem gastierte der Trie rer Gitarrist Dany Schwickerath mit der niederländischen Sängerin Edith van den Heuvel als Jazz-Duo der Oberklasse. In intimer Atmosphäre präsentierten sie Jazz-Standards aus mehreren Jahrzehnten - coolen Gitarrenjazz, gepaart mit einer schönen, warmen Stimme.Hörenswertes "locker vom Hocker"

Der Kulturverein "Alte Schule" in Kanzem schafft es immer wieder, "musikalische Bundesliga" in den hübschen Ort am Altarm der Saar zu locken. Das Jazz-Duo "Schwickerath und van den Heuvel" gehört zweifellos dazu, denn was Dany Schwickerath an seiner Ibanez-Gitarre im wahrsten Sinne "locker vom Hocker" zupft und schlägt, ist absolut hörenswert. Kultivierte Jazz-Stimme

Edith van den Heuvel, seine attraktive niederländische Gesangspartnerin, betört nicht nur mit ihrer Ausstrahlung, sie hat auch eine äußerst kultivierte Jazz-Stimme. Prima Artikulation, große Souveränität in den jazztypischen Harmonien und große Variabilität in Tempo und Lautstärke - das Publikum in der Kanzemer Alten Schule hing an ihren Lippen, wenn es nicht gerade fußwippend einem wirklich coolen und meisterlich hingelegten Schwickerathschen Gitarrensolo folgte. Musikalisch war alles bestens. Jazz-Fans hatten bei diesem Konzert eine wirklich gute Gelegenheit, Standards aus über fünf Jahrzehnten in brillanter und origineller Interpretation hautnah zu erleben. Die Zuhörer erklatschten sich am Ende des Konzertes zwei Zugaben, obwohl sie bis kurz vor Schluss eher "stille Genießer" waren, die nur sporadisch mit Zwischenapplaus ihr Gefallen zum Ausdruck brachten. Doch die Meinung des Publikums war eindeutig: "Klasse Stimme!" und "Super Gitarrist!" schwirrten nach dem Konzert begeisterte Kommentare durch den Raum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort