Kleine Beute, viel Zerstörung: Unbekannte brechen Opferstock in Sankt-Laurentius-Kirche in Saarburg auf

Saarburg · Die Polizei Saarburg meldet, dass unbekannte Täter am Sonntag, 26. Oktober, in der Sankt-Laurentius-Kirche in Saarburg einen Opferstock aufgebrochen und mehrere beschädigt haben. Pastor Georg Goeres ärgert sich vor allem über den hohen Sachschaden.

 Pater Georg Goeres vor dem Opferstock. TV-Foto: Alexander Schumitz

Pater Georg Goeres vor dem Opferstock. TV-Foto: Alexander Schumitz

Saarburg. Pastor Georg Goeres schaut sich den kaputten Opferstock für das Kerzengeld kritisch an. "Viel Beute werden die Diebe nicht gemacht haben", sagt Goeres. Ihn ärgert vor allem der Sachschaden, den Unbekannte verursacht haben, als sie am Sonntag versuchten, insgesamt vier Opferstöcke zu knacken. Nur aus einem konnten sie am Ende das Geld mitnehmen. Die drei anderen Kassen widerstanden den rabiaten Aufbruchsversuchen.
Die Tat muss am Sonntag, 26. Oktober, zwischen 12 und 16 Uhr passiert sein. Goeres hat umgehend Strafanzeige gegen die Unbekannten erstattet. Zwischenzeitlich hat ein Schlosser den Schaden begutachtet, den die Täter in der Kirche verursacht haben. "Momentan ist noch unklar, ob die Opferstöcke repariert werden können oder nicht."
Leider passiere es regelmäßig, dass Diebe versuchen, Opferstöcke aufzubrechen. Viel Geld sei dabei in der Regel nicht zu erbeuten, denn es gebe die klare Vorgabe die Stöcke täglich zu leeren. itz
Die Polizeiinspektion Saarburg bittet mögliche Zeugen, sich unter 06581/9155-0 zu melden.

volksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort