Kleine Kicker, großer Spaß

Gemeinsam Spaß zu haben mit dem "runden Leder" - darum ging es beim bundesweiten "Aktionstag Integration" des Deutschen Fußballbundes (DFB), an dem auch der Sportverein Irsch teilnahm. Rund 30 Nachwuchs-Kicker trafen sich auf dem Mini-Spielfeld am örtlichen Sportplatz.

Irsch. (hpü) "Mitspielen kickt", lautete das Motto des "Aktionstages Integration", zu dem der DFB Sportvereine aus dem gesamten Bundesgebiet, die ein Mini-Spielfeld besitzen, aufgerufen hatte. Vor diesem Hintergrund hatte auch der SV Irsch ein kleines Fußballturnier organisiert, an dem rund 30 Nachwuchs-Kicker - Mädchen und Jungen der Irscher Grundschule sowie der Don-Bosco-Förderschule aus Wiltingen - teilnahmen.

Außer dem Spaß am Sport sollte bei dem Aktionstag auch der Integrationsgedanke eine Rolle spielen. So wurden nach Auskunft von Martin Dühr, Bambini-Trainer beim SV Irsch, die insgesamt sechs Mannschaften erst kurz vor Turnierbeginn zusammengestellt. Dabei habe man darauf geachtet, dass Schüler beider Schulen jeweils ein Team bilden. Grundschul-Leiterin Maja Brandscheidt zeigte sich am Ende begeistert: "Die Kinder haben wirklich super zusammengespielt." Auch Peter Becker, Lehrer an der Wiltinger Don-Bosco-Förderschule, bestätigte: "Es gab überhaupt keine Probleme." Rund 80 Besucher - hauptsächlich Eltern der jungen Kicker - verfolgten das Geschehen vom Spielfeldrand.

Erst im vergangenen Jahr hatte der SV "Eintracht" Irsch das Mini-Spielfeld am örtlichen Sportplatz zum Teil mit eigenen Mitteln errichtet. Haupt-Geldgeber war der DFB, der das Projekt im Rahmen seiner bundesweiten Aktion "1000 Mini-Spielfelder" mit 25 000 Euro unterstützte. Die Mini-Fußballplätze sollen in erster Linie als Treffpunkt für Nachwuchs-Kicker dienen und so unter anderem die Integration von Kindern mit Migrationhintergrund fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort