Kleiner Bär mit großer Schatzkiste

Hermeskeil · Zum fünften Mal hat sich das Gymnasium Hermeskeil am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Dabei haben Schüler des Leistungskurses Deutsch den Jungen und Mädchen der Kita Rosa Flesch die Geschichte vom kleinen Bär und dessen großer Schatzkiste erzählt.

 Gruppenbild mit einem Plüsch- und einem lebenden Teddybären: Hermeskeiler Gymnasiasten und die Jungen und Mädchen der Kita Rosa Flesch haben gemeinsam beim bundesweiten Vorlesetag mitgemacht. Foto: Schule

Gruppenbild mit einem Plüsch- und einem lebenden Teddybären: Hermeskeiler Gymnasiasten und die Jungen und Mädchen der Kita Rosa Flesch haben gemeinsam beim bundesweiten Vorlesetag mitgemacht. Foto: Schule

Hermeskeil. Mehr als 80 000 Menschen haben am Freitag beim bundesweiten Vorlesetag Geschichten zum Leben erweckt und ihre Lesefreude an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weitergegeben. Damit wurde bei der Aktion, die die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung Die Zeit und die Deutsche Bahn Stiftung vor elf Jahren initiiert haben, ein neuer Teilnahmerekord erzielt.
Viele Prominente, zum Beispiel Politiker, Musiker oder Sportler haben mitgemacht. Aber nicht nur bekannte Persönlichkeiten sind als Vorleser gefragt. Am Aktionstag kann jeder jedem an allen denkbaren Orten vorlesen.
Auch das Gymnasium Hermeskeil war bereits zum fünften Mal in Folge beim Vorlesetag dabei. Der Leistungskurs Deutsch der Jahrgangsstufe 12 unter Leitung von Sabine Hauswirth hat sich mit den Vorschulkindern der Kindertagesstätte (Kita) Rosa Flesch getroffen, um den Jungen und Mädchen in der Bibliothek des Gymnasiums die Geschichte des kleinen Bären und seiner großen Schatzkiste vorzulesen.
Zuhören und dann zugreifen



Die Vorschulkinder lauschten gespannt den Worten des kleinen Bären, welcher zu jedem Gegenstand in seiner Schatzkiste eine besondere Geschichte erzählen konnte. Um die Kinder aktiv in das Geschehen einzubeziehen, hatten sich die Oberstufenschüler etwas Besonderes überlegt: Neben der Anwesenheit des kleinen Bären in Form eines großen Teddys konnten die Kinder jeden Gegenstand, von dem der kleine Bär berichtete, in einer großen Schatzkiste finden und ihn in ihren eigenen Händen halten.
Nach dem 45-minütigen Vorlesen und Stillsitzen war dann erst einmal Austoben auf dem Schulhof angesagt. Genau wie in den Geschichten liefen und spielten die Kinder unter Anleitung ihrer großen Betreuer an der frischen Luft. Da diese bereits im Voraus mit dem aufkommenden Bärenhunger der Kinder gerechnet hatten, standen nach der Bewegungspause von den Schülerinnen gebackene Kuchen und Muffins zur Stärkung bereit. Mit neu gesammelten Kräften ging es daraufhin voller Eifer an das Basteln der Figur des kleinen Bären und die Beantwortung der Fragen, die die Vorleser den Vorschulkindern zum Inhalt der Geschichten stellten.
Die Begeisterung der Vorschulkinder und Schüler führte dazu, dass das Gymnasium Hermeskeil plant, auch 2016 in Zusammenarbeit mit der Kita Rosa Flesch am Vorlesetag aktiv zu werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort