Kleiner Prinz ganz groß

KONZ-OBEREMMEL. (kpj) Der "Emmeler Carneval Club Hei-her Do-her" (ECC) inthronisierte einen neuen närrischen Machthaber. Mit Prinz Franz dem Großen regiert ein "Eingeheirateter" das närrische Oberemmel.

 Mit seinem Adjutanten Thomas (links) und dem Prinzenfahrer Gerhard (rechts) wird Prinz "Franz der Große" das Weindorf regieren. TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Mit seinem Adjutanten Thomas (links) und dem Prinzenfahrer Gerhard (rechts) wird Prinz "Franz der Große" das Weindorf regieren. TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Getreu dem ECC-Motto "Action, Spannung, Prinzen lieben, beim ECC em Joahr 007" ist ab sofort Prinz Franz der Große in närrischer Mission unterwegs. Bevor aber der neue Machthaber inthronisiert werden konnte, galt es, den bisherigen Prinzen Karneval zu entmachten und seiner Ämter zu entheben. Ein Jahr lang hatte Prinz Michael I. "Echten Emmler Jung in Hessen" das Weindorf regiert und dabei keine närrische Veranstaltung ausgelassen. Mit einem letzten ECC-Schlachtruf "hei-her do-her" verabschiedeten die Oberemmeler Narren ihren Herrscher in die Reihen des närrischen Fußvolks. Die Trauer über den Verlust währte indes nur kurz, kündigte sich doch ein lückenloser Machtwechsel bereits an. Mit Spannung erwarteten die zahlreichen Narren in dem in den ECC-Farben gelb und rot geschmückten Pfarrheim die Ankunft ihres neuen närrischen Oberhauptes. Zahlreiche Abordnungen befreundeter Karnevalsvereine und die Prinzenpaare aus Trier und Konz hatten sich eingefunden, um dem für Karnevalisten denkwürdigen Ereignis beizuwohnen. Unter den Klängen des von der närrischen Hofkapelle intonierten Triumphmarsches und dem Jubel der Narren zog der neue Prinz Karneval ein. Ganz selbstbewusst wird der mit etwa 1,60 Meter eher kleine Mann als Prinz Franz der Große alias Franz Pütz "en närrischer Mission" das närrische Dörfchen ein Jahr lang regieren. Dass in seinen Adern nicht nur blaues sondern auch närrisches Blut fließt, machte Franz Pütz schon vor Jahresfrist deutlich. Bei mehreren Flaschen guten Winzersektes formulierte er bereits bei der letztjährigen Prinzenproklamation seine Ansprüche auf den Oberemmeler Thron. In seiner Regierungserklärung legalisierte er den Riesling als Blut-Dopingmittel, ernannte seinen Geburtsort Steinbachweiher zum Höhenstadtteil, machte den Großengarten um die Turnhalle zum "Emmeler Central-Parc" und verdonnerte den Elferrat zur Beseitigung sämtlicher Brachflächen und Drieschen. Bei der Durchsetzung seines Regierungsprogramms wird der Prinz vom Adjutanten Thomas "Tömpel HGW - Haus, Garten,Wäsche" alias Thomas Grundhöfer und dem Prinzenfahrer Gerhard "gib Gas" alias Gerhard Stempien unterstützt. In den kommenden Karnevalstagen werden die ECC-Prinzengarde und der Elferrat der närrischen Tollität zur Seite stehen. Die Kappensitzungen finden am 10. und 17. Febraur statt, die Kindersitzung wird am 18. Februar veranstaltet. Am Rosenmontag wird die "James-Bond-Nacht" gefeiert, der Karnevalsumzug startet am Fastnachtsdienstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort