Knallharte Auslese

KONZ-OBEREMMEL. Niedriges Wirtschaftswachstum, hohe Arbeitslosenzahl oder drohende Rezession - die Oberemmeler sehen das gelassen: "Lahmt die Konjunktur auch auf der Welt, Humor ist das, was in Emmel zählt", lautet ihr Motto in diesem Jahr.

 Gut bei Stimme mit dem "Emmeler Lied" (von links): Alfred Schmitt, Prinzenfahrer "Ali Fahri" (Albrecht Ehses) und Prinz Guido Joswig.Foto: Hermann Pütz

Gut bei Stimme mit dem "Emmeler Lied" (von links): Alfred Schmitt, Prinzenfahrer "Ali Fahri" (Albrecht Ehses) und Prinz Guido Joswig.Foto: Hermann Pütz

UndHumor bewiesen die rund 400 Närrinnen und Narren bei derKappensitzung des Emmeler Carnevalclubs in der Sporthalle. DieSitzung wurde eröffnet mit dem Einzug des Oberemmeler"Dreigestirns", bestehend aus Prinz Guido I. (Guido Joswig),dessen Adjutanten (Rainer Schmitt) und "Ali Fahri" (AlbrechtEhses), dem Chauffeur des närrischen Regenten. Die Prinzengardesorgte zunächst mit einem flotten Gardetanz für die nötigeStimmung in der ausverkauften Narrhalla. Ludwin Schmitt als "verarmter Winzer" beanspruchte schon zu Beginn die Lachmuskeln der Narren. "Die Oberemmeler Weinbauern haben eine schwere Identitätskrise zu meistern. Man ist nicht Rheinländer, nicht Pfälzer und schon gar nicht Saarländer, sondern im Konzer Tälchen eingesperrter Emmeler", beklagte Schmitt.

Was eine große Fernsehanstalt in Deutschland schon seit Wochen sucht, haben die Oberemmeler Narren längst gefunden: den Superstar. Beim knallharten Casting der Comedy-Truppe "Gaudi-Nippel" fielen zahlreiche vermeintliche Talente durch das Sieb der erbarmungslosen Jury.

Die Frage, warum Frauen besser nicht hinter das Lenkrad sollten, beantwortete Maria Kremer. Als "Führerscheinprüfling" konnte sie aus eigener Erfahrung berichten. Dass die Oberemmeler Fastnachter keineswegs prüde sind, bewiesen Nicole Gehlen und Dirk Tapp. Als Sex besessene Mallorca-Urlauber gingen sie intensiv auf die feinen Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern ein.

Unumstrittener Höhepunkt der Oberemmeler Sitzung war der Auftritt der "Haapt Kuppendraäscher", das Gegenstück der Kölner "Bläck Fööss". Wer bisher im Publikum noch saß, musste feststellen, dass es sich im Stehen doch erheblich besser schunkeln lässt.

Auch fürs Auge bekamen die Oberemmeler Pappnasen einiges geboten. Ein Glanzlicht setzte das Tanzmariechen Eireen Bidinger. Mit ihrem gekonnten Solotanz löste sie wahre Beifallsstürme aus. Die Jugend-Nachwuchsgarde lockerte die Veranstaltung mit einem Ausflug in die Welt der Popmusik auf. Mit ihrer Darbietung zu dem Titel "What a feeling" begeisterten die acht Tänzerinnen.

Die Oberemmeler Mundart kam natürlich auch nicht zu kurz. Gruppen wie das "Dreigespann vum Emmeler Bann", die "Emmeler Butschzeaken" und die "Haädekuärknedeln" machten es den von Auswärts angereisten Narren nicht immer leicht. Aber für eine tolle Stimmung sorgten sie allemal.

Die Leitung des närrischen Festivals hatten die beiden Sitzungspräsidenten Reinhard Benzkirch und Ludwin Schmitt. Die Oberemmeler Narren feierten bis tief in die Nacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort